Klettwitz: In der Nacht zum Samstag entwendeten Unbekannte aus einem PKW ein Navigationsgerät. Am PKW selbst, welcher am Markt abgestellt war, entstand kein Saschen, da zum Tatzeitpunkt eine Seitenscheibe des Fahrzeuges offen stand. Der Wert des Diebesgutes wurde mit rund 100 Euro beziffert.
Schipkau: Unbekannte entwendeten Freitagnacht aus einer Gartenanlage in der Ruhlander Straße einen Rasenmäher sowie diverse elektrische Geräte. Dazu wurde gewaltsam in einen Geräteschuppen eingedrungen. Die Schadenshöhe wurde auf 350 Euro geschätzt.
Großräschen: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde Freitagnachmittag in der Wilhelm – Pieck – Straße ein 17 – Jähriger aus Großräschen festgestellt, der den PKW seiner Mutter fuhr. Er war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Es wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Ruhland: Samstagmittag ereignete sich am Elsterbogen ein Verkehrsunfall. Hier fuhr ein 69 – jähriger PKW – Fahrer auf den vor ihm fahrenden PKW einer 34 – Jährigen auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro.
Calau: Auf der L55 zwischen Calau und Bronkow kam es Samstagmittag zu einem schweren Verkehrsunfall. In Höhe des Abzweigs Cabel stieß eine 53 – jährige PKW – Fahrerin beim Linksabbiegen mit dem entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten PKW eines 58 – Jährigen zusammen. Beide Fahrzeugführer wurden schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Straße war für ca. 4 Stunden voll gesperrt. Die Sachschadenshöhe wurde mit ca. 40.000 Euro beziffert.
Calau: Während der Streife wurde Samstagabend in der Luckauer Straße ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es wurde festgestellt, dass ein 26 – jähriger und ein 24 – jähriger Mitfahrer betäubungsmittelähnliche Substanzen mit sich führten. Es erfolgte die Sicherstellung und die Einleitung
pm/red