Die Polizeimeldungen aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz
A 13 bei Schwarzheide: Polizeibeamte stoppten am Montagvormittag einen Kleintransporter zwischen den Anschlussstellen Klettwitz und Schwarzheide in Fahrtrichtung Dresden, dessen Fahrer offenbar berauscht unterwegs gewesen war. Ein gegen 10:00 Uhr durchgeführter Drogenvortest bei dem 22-jährigen Fahrer aus Polen reagierte positiv auf Amphetamine, so dass zur Sicherung gerichtsfester Beweise die Blutprobe veranlasst wurde. Die entsprechenden Verfahren wurden eingeleitet.
Senftenberg: Unbekannte Täter drangen im Verlauf der vergangenen Woche gewaltsam in ein Wohnhaus in der Professor-Virchow-Straße ein und durchwühlten die Räume. Der Einbruch wurde am Sonntagnachmittag festgestellt und die Polizei verständigt. Die Unbekannten hinterließen einen erheblichen Sachschaden und erbeuteten eine unbestimmte Summe Bargeld, Schlüssel und Geldkarten. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren und leiteten Ermittlungen ein. Die Höhe des verursachten Schadens ist nicht bekannt.
Großräschen: Im Verlauf des vergangenen Wochenendes drangen unbekannte Personen gewaltsam in einen Wohnpark in der Wilhelm-Pieck-Straße ein und entwendeten daraus einen Fernseher und eine Stereoanlage. Gegen 06:30 Uhr am Montagmorgen wurde der Diebstahl der Geräte festgestellt und die Polizei informiert. Die Höhe der verursachten Schäden beläuft sich auf mehrere hundert Euro, die Polizei ermittelt.
Schwarzheide: Im Zuge einer Verkehrskontrolle stellte eine Polizeistreife am Sonntagabend gegen 20:15 Uhr bei einem 22-jährigen Fußgänger in der Ruhlander Straße starken Cannabisgeruch fest. Der junge Mann händigte daraufhin den Beamten einen Glasbehälter mit betäubungsmittelähnlichen Substanzen aus, welche sichergestellt wurden. Gegen den 22-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
red/pm