BAB 15 bei Vetschau: Der Fahrer eines PKW SKODA rief am Donnerstagmittag die Polizei, da er auf der A 15 zwischen Boblitz und Vetschau nach einer Unaufmerksamkeit von der Straße abgekommen war. Der OCTAVIA prallte gegen die linke Schutzplanke, blieb aber trotz rund 6.000 Euro Sachschaden fahrbereit. Verletzt wurde dabei niemand.
Freienhufen: Der am Montag bei einem Verkehrsunfall lebensbedrohlich verletzte 87-jährige Fahrradfahrer erlag am 13.09.2018 im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.
Boblitz: Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam Donnerstagnachmittag kurz nach 15:00 Uhr eine 38-Jährige mit ihrem PKW in der Boblitzer Chausseestraße nach rechts von der Fahrbahn und überschlug sich. Die Frau musste verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
Calau: Donnerstagmittag kam es auf der Karl-Liebknecht-Straße/Ecke Gartenstraße zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines PKW beachtete die Vorfahrt eines anderen PKW nicht und es kam zur Kollision. In der Folge wurden vier Personen verletzt und mussten zur stationären Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Lauchhammer: Am Donnerstagnachmittag kam es auf der Friedensstraße/Einmündung Sallgaster Straße zu einer Kollision zwischen einem PKW und einem Kleinkraftrad. Der PKW-Fahrer beachtete beim Linksabbiegen das Kleinkraftrad nicht ausreichend, so dass der Fahrer zu Fall kam und dabei leicht verletzt wurde.
Lübbenau: Am Freitagmorgen mussten mehrere Mieter in der Straße des Aufbaus und der Richard-Wagner-Straße feststellen, dass Unbekannte die Vorhängeschlösser ihrer Keller aufgebrochen hatten. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen offensichtlich nichts. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Großräschen: Donnerstagnacht hat eine Gruppe Jugendlicher die Bushaltestelle in der Rembrandstraße beschädigt. Eine Scheibe von 90 mal 210 Zentimetern Größe wurde zerstört und ein Sachschaden von mehreren hundert Euro hinterlassen. Aufmerksame Anwohner hatten die Polizei informiert, die nun wegen der Sachbeschädigung ermittelt.
Schwarzheide: Besonders dreist bestahlen drei junge Männer eine Seniorin, die mir ihrem Rollator am Donnerstagabend in einem Discounter in der Ruhlander Straße einkaufen war. Ihre Tasche mit Geldbörse und Dokumenten befand sich am Rollator, als die Frau von zwei Männern mit Fragen abgelenkt wurde und ein dritter ihr die Geldbörse stahl. Die Täter flüchteten aus dem Geschäft und fuhren mit einem silberfarbenen Mercedes Benz der E-Klasse davon.
pm/red