Senftenberg: In den frühen Morgenstunden des Samstag fiel einer Streifenwagenbesatzung ein Radfahrer mit sehr unsicherer Fahrweise auf. Bei der sich anschließenden Kontrolle des 38 jährigen nahmen die Beamten dann Alkoholgeruch in der Atemluft wahr. Ein freiwillig durchgeführter Vortest ergab dann einen Wert von 2,4 Promille. Die Blutprobenentnahme wurde angeordnet und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Calau: Am Samstagnachmittag wurde der Polizei ein Verkehrsunfall gemeldet, welcher sich auf der L54 zwischen Saßleben und Koßwig ereignete. Ein im Linksabbiegen befindlicher 42 jähriger Fahrer eines PKW missachtete an einer Einfahrt einen ihm entgegenkommenden PKW Renault. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Eine Insassin des PKW Renault wurde bei der Kollision leicht verletzt. Beide PKW mussten durch herbeigerufene Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzt 10.000 Euro.
Senftenberg: Am frühen Samstagmorgen suchte ein 36 jähriger Geschädigter die Räumlichkeiten der Polizei auf und zeigte dort an, dass er gegen 02:30 Uhr von mehreren unbekannten Personen angegriffen, geschlagen und seiner persönlichen Gegenstände beraubt wurde. Es entstand ein Sachschaden von 350 Euro. Der Geschädigte verletzte sich bei dem Übergriff leicht, konnte aber nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
pm/red