Schwarzheide: Bei einem Verkehrsunfall auf der L 55 Schwarzheide wurde am Freitagmorgen gegen 07:00 Uhr ein 21-jähriger Fahrzeuginsasse verletzt. Ein PKW AUDI stieß dort mit einem PKW PEUGEOT zusammen und verursachte einen Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Der PEUGEOT war im Anschluss nicht mehr fahrbereit, der Verletzte wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Freienhufen: Unbekannte Diebe versuchten, in der vergangenen Nacht zwischen Mitternacht und 02:00 Uhr, gewaltsam in ein Wohnhaus in der Bergmannstraße einzudringen. Ein Eindringen ins Gebäude gelang den Tätern nicht, da der Nachbarhund anschlug. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro, die Polizei leitete Ermittlungen ein.
Senftenberg: In der Schulstraße von Senftenberg krachte es am Donnerstagabend gegen 19:00 Uhr zwischen einem PKW OPEL und einem CITROEN. Bei dem Vorfahrtunfall entstand ein Schaden von circa 2.000 Euro.
Senftenberg: Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte wurden am Freitag gegen 09:00 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Schulstraße gerufen. Dort kam es zu einer starken Rauchentwicklung aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. In der betreffenden Wohnung selbst befanden sich keine Personen, ein Hund wurde aufgefunden und unverletzt an das Ordnungsamt übergeben. Der 23-jährige Mieter war nicht vor Ort. Feuerwehrkräfte fanden einen eingeschalteten Herd vor, auf dem sich eine Tüte mit Lebensmitteln befand, die offensichtlich Feuer gefangen hatte. Aufgrund der Einsatzmaßnahmen wurden alle Bewohner vorsorglich evakuiert und konnten im Anschluss der Löscharbeiten ihre Wohnungen wieder beziehen. Der Brandort selbst konnte gegen 11:15 Uhr wieder freigegeben werden, jedoch wurde die Wohnung mit einem Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro stark beschädigt. Kriminaltechniker kamen zur Brandursachenermittlung zum Einsatz.
Schipkau: Ein Radfahrer befuhr am Donnerstagnachmittag gegen 16:15 Uhr den Radweg zwischen Annahütte und Schipkau, als plötzlich ein nicht angeleinter Hund in sein Fahrrad lief und den 33-Jährigen zu Sturz brachte. Der Radler verletzte sich leicht und konnte nach einer ambulanten Behandlung aus dem Klinikum entlassen werden. Am Rad entstand ein Schaden von circa 50 Euro, die Hundehalterin konnte ermittelt werden.
Quelle: Polizeidirektion Süd