Senftenberg: Gegen 06:45 Uhr am Dienstagmorgen wurde die Polizei über eine 2 Meter hohe Straßensperre in der Briesker Straße informiert. Unbekannte Personen stapelten vermutlich in der Nacht Baumstämme und Erde in der Zufahrt zu einem ehemaligen Baumarkt auf, der zukünftig als Flüchtlingsunterkunft dienen soll. Durch diese Barrikade ist eine Zufahrt zum Objekt nicht mehr möglich. Des Weiteren wurde an dem aufgestapelten Wall ein Transparent mit den Worten: „Nein zum Heim“ angebracht.
Senftenberg: Polizeibeamte kontrollierten kurz nach Mitternacht zum Dienstag einen 18-jährigen Passanten in der Bahnhofstraße. Er führte eine Taschenlampe mit integriertem Elektroschocker bei sich, die durch die Polizisten sichergestellt wurde. Gegen den jungen Mann wurde eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz gefertigt.
B169 Senftenberg: Auf der B169 bei Senftenberg, kurz hinter dem Abzweig Brieske kollidierte am Montag gegen 22:15 Uhr ein LKW mit einem Wildschwein und zog sich einen Schaden von circa 3.000 Euro zu. Dabei wurde auch ein PKW BMW in Mitleidenschaft gezogen, der wiederum einen Unfallschaden von rund 1.000 Euro zu beklagen hatte. Das Tier indes überlebte den Unfall nicht.
Senftenberg: Mit Betäubungsmitteln in den Taschen wurde ein 23-Jähriger in der Nacht zum Dienstag gegen 00:45 Uhr von der Polizei in der Wilhelm-Pieck-Straße angetroffen. Die szenetypisch verpackten Kügelchen wurden sichergestellt, ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Lübbenau: Zwei Männer im Alter von 30 und 32 Jahren wurden am Montag gegen 13:00 Uhr beim Ladendiebstahl am Roten Platz erwischt. Sie waren im Begriff 18 Mascara im Wert von rund 154 Euro zu stehlen und müssen sich nun wegen Diebstahls verantworten.
Quelle: Polizeidirektion Süd