BAB 13 bei Lübbenau: Am Montagmittag war der Polizei ein Verkehrsunfall gemeldet worden, der sich zwischen dem Spreewalddreieck und der Anschlussstelle Lübbenau ereignet hatte. Demnach war bei der Fahrt in Richtung Berlin bei einem MAN-LKW eine Eisplatte vom Verdeck der Ladefläche gerutscht und hatte einen nachfolgenden PKW AUDI beschädigt. Verletzt wurde dabei niemand und bei einem geschätzten Sachschaden von etwa 1.000 Euro blieben beide Autos fahrbereit.
Drochow: Vermutlich auf Grund von Unachtsamkeit kam es am Montag gegen 13:30 Uhr auf einem Grundstück im Bereich der Feldstraße zum Brand von drei Mülltonnen unter einem Carport. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.
Lübbenau: Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Montagnachmittag Toilettenpapier auf einer Toilette in einer Schule in der Otto-Grotewohl-Straße in Brand. Dadurch wurde die gesamte Etage verrußt. Sechs Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr mit etwa 40 Kameraden befanden sich dabei im Einsatz. Dabei wurde bekannt, dass es bereits am Vormittag zu einem Toilettenpapierbrand in einer anderen Schultoilette gekommen war. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.000 Euro.
Senftenberg: Am Montag gegen 15:00 Uhr kam es auf Grund des Nichtbeachtens der Vorfahrt im Bereich der Bergwerkstraße/ Heuerstraße zu einem Crash zwischen einem PKW OPEL und einem PKW NISSAN. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 8.000 Euro.
Schwarzheide: Auf der Schipkauer Straße kam es am Montag gegen 17:00 Uhr zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW FORD. Insassen wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 8.000 Euro.
Schipkau: Auf der L 60 bei Schipkau krachte es am Dienstag gegen 06:40 Uhr. Dabei fuhr ein PKW SEAT auf einen PKW MAZDA auf. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.000 Euro.
Groß Klessow: Unbekannte Täter drangen bereits über die Feiertage gewaltsam in die Lagerräumlichkeiten einer Firma in der Sigmund-Bergmann-Straße ein und entwendeten mehrere Meter Kupferkabel sowie Werkzeugutensilien. Die Schadenshöhe beträgt etwa 5.000 Euro.
Lauchhammer: Aus bislang unbekannter Ursache kam am Dienstag gegen 09:20 Uhr die Fahrerin eines PKW im Bereich der Ortrander Straße mit dem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Laterne. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 3.000 Euro.
Plieskendorf: Zwischen Plieskendorf und Werchow auf der K 6624 kollidierte am Dienstagvormittag ein Winterdienstfahrzeug mit einem Stromverteilerkasten. Personen wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.500 Euro.
Muckwar: Am Montagmittag bekam ein 78-jähriger Mann einen Anruf von einer unbekannten Person. Dabei wurde der Rentner unter einer Legende aufgefordert, eine vierstellige Summe Bargeld in die Türkei zu überweisen. Der aufmerksame Pensionär fiel nicht auf die Betrugsmasche herein und informierte die Polizei.
Quelle: Polizeidirektion Süd