Lübbenau: Am Dienstag wurden der Polizei Sachbeschädigungen in einem Einkaufszentrum am Roten Platz gemeldet. Unbekannte waren dort bereits in den letzten Tagen eingedrungen, hatten mehrere Dachluken geöffnet und teilweise beschädigt. Im Toilettenbereich gab es weitere Beschädigungen, Zerstörungen und Verschmutzungen. Eine Schaufensterscheibe wurde zudem noch mit Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen beschmiert. Die Beseitigung wurde veranlasst. Insgesamt musste ein Schaden von rund 6.000 Euro bilanziert werden.
Lübbenau: In eine Garage im Komplex Schillerstraße sind Unbekannte gewaltsam eingedrungen. Am Dienstag wurde dieser Vorfall der Polizei angezeigt, bei dem unter anderem ein Rasenmäher, eine Pumpe und Kraftstoffkanister gestohlen wurden. Der Schaden wurde mit mehreren hundert Euro angegeben.
Großräschen: Von einem Firmengelände in der Gewerbestraße haben Unbekannte in der Nacht zum Dienstag einen PKW FORD gestohlen. Nach dem Bekanntwerden wurden umgehend polizeiliche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Senftenberg: Feuerwehr und Polizei wurden kurz nach Mitternacht am Mittwoch in den Zeisigweg zu einem Brand in einer Küche gerufen. Ein 47-jähriger Bewohner hatte sich ein Essen zubereitet und war vermutlich während der Wartezeit eingeschlafen. Er wurde durch die starke Rauchentwicklung geweckt, verließ die Wohnung und informierte umgehend die Feuerwehr. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr löschte und belüftete anschließend die Räume. Der Schaden wurde mit rund 5.000 Euro beziffert.
Lauchhammer: Nach einem Fehler beim Ausfahren aus einem Grundstück kam es am Dienstagnachmittag in der Robert-Koch-Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein PKW SKODA und ein OPEL zusammenstießen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wurde mit rund 2.000 Euro angegeben.
Lauchhammer: Mit einem Wildschwein stieß im Bereich Butterberg am Dienstagabend ein PKW KIA zusammen. Das Tier überlebte dieses Zusammentreffen nicht. Schadensbilanz am noch fahrbereiten Auto – rund 2.000 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd