B 169/ Anschlussstelle Ruhland: Die B 169 wird im Bereich der Anschlussstelle Ruhland in Richtung Lauchhammer auf Grund von Bergungsarbeiten eines Trailers voll gesperrt. Die Vollsperrung wird notwendig, um den verunglückten Schwertransport per Kran von der Böschung zu heben. Der Sperrzeitraum wird auf den 25.03.2015 18:00 Uhr bis 26.03.2015 06:00 Uhr beschränkt. Die Umleitungen werden auf die U 78 zwischen der B 169 Abzweig Schraden in Richtung AS Ortrand und entgegengesetzt auf die U 21 von der AS Ortrand in Richtung Lauchhammer geführt.
Ausgangsmeldung vom 24.03.2015:
LK OSL, B169: Ein kurz vor Mitternacht von der BAB 13 kommender Schwerlasttransport bog an der Anschlussstelle Ruhland, nach rechts in Richtung Lauchhammer, auf die B169 ab. Vermutlich auf Grund eines technischen Defekts kam der Trailer nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei wurden ca. 30 Segmente der Leitplanke aus der Verankerung gerissen. Der Trailer rutschte die Böschung herab, die Zugmaschine konnte auf der Fahrbahn gehalten werden. Am Dienstag kam es an der Unfallstelle auf Grund von Bergungsarbeiten der Zugmaschine zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Bergungsmaßnahmen des Trailers werden am Mittwochvormittag ab gegen 10.00 Uhr fortgesetzt. Dabei kommt es zu einer Vollsperrung von etwa sechs Stunden. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hunderttausend Euro.
LK OSL, BAB 13: Zwischen den Anschlussstellen Duben und Lübbenau kam es am Dienstag gegen 13:30 Uhr vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit zu einem Auffahrunfall zwischen einem JEEP und einem SKODA. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt.
Zerkwitz: Am Dienstag kam es auf einem Grundstück in der Hauptstraße zu einem Brand. Die Flammen eines Feuers mit verbrannten Gartenabfällen/ Baumschnitt griffen auf einen danebenstehenden sowie den Schuppen des Nachbargrundstücks über. Beide Gebäude brannten fast vollständig nieder. Die Schadenshöhe beträgt etwa 20.000 Euro.
Ortrand: Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit kam es am Dienstag gegen 16:45 Uhr auf einem Parkplatz in der Bahnhofstraße während eines Ein- bzw. Ausparkmanövers zu einem Crash zwischen zwei PKW. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.600 Euro.
LK OSL, BAB 13: Auf einem Parkplatz nahe der Autobahnanschlussstelle Schwarzheide zapften unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch etwa 100 Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank eines LKW RENAULT ab. Die Schadenshöhe beträgt etwa 200 Euro.
Großräschen: In der Nacht zum Mittwoch drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine Arztpraxis in der Karl-Marx-Straße ein und durchwühlten die Räumlichkeit. Was im Einzelnen entwendet wurde sowie die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Kroppen: In einem Waldstück bei Kroppen stahlen unbekannte Täter vermutlich in der Nacht zum Montag einen Jägerhochstand aus Metall. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Senftenberg: Unbekannte Täter meldeten sich am Montag telefonisch bei einer 77-jährigen Rentnerin in Senftenberg und versuchten unter einer Legende eine vierstellige Summe zu ergaunern. Angeblich hätte sie einen Vertrag gebrochen und sollte die Summe nun auf ein Konto in der Türkei überweisen. Die aufmerksame Dame fiel nicht darauf rein und informierte die Polizei.
Raddusch: Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit kam es am Mittwoch gegen 07:30 Uhr auf der Bahnhofstraße zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW VW. Insassen wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhebeträgt etwa 2.500 Euro.
Schipkau: Vermutlich in der Nacht zum Montag drangen unbekannte Täter gewaltsam in mehrere Keller in der Friedrich-Ebert-Straße ein und entwendeten nach ersten Ermittlungen Fahrräder. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.100 Euro.
Lübbenau: Ein PKW AUDI mit einem fahrzeugfremden Kennzeichen entzog sich am Dienstag gegen 14:45 Uhr der Kontrolle durch Einsatzkräfte des Hauptzollamtes Frankfurt (Oder). Einsatzkräfte der Landespolizei unterstützen die Fahndungsmaßnahmen. Auf dem Gelände eines ehemaligen Kraftwerkes wendete der AUDI und fuhr frontal auf einen entgegenkommenden Funkstreifenwagen der Polizei zu. Es kam zur Kollision. Der 30-jährige polnische Fahrer konnte gestellt werden. Zwei Polizeibeamte wurden bei dem Crash verletzt. Sie wurden mit Verletzungen stationär in ein Krankenhaus aufgenommen. Der verletzte 30-jährige Pole musste ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht werden. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde der Mann vorläufig festgenommen. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden. Im PKW Audi fanden die Beamten etwa 600 Stangen unverzollter Zigaretten. Die Ermittlungen dauern an.
Quelle: Polizeidirektion Süd







