Auch in diesem Jahr übernehmen 17 Auszubildende zum Pflegefachmann/-frau vom 9. bis 27. März die Leitung einer Station im Lausitzer Seenland Klinikum. Im Rahmen des Projekts „Schüler leiten eine Station“ soll den Azubis ermöglicht werden, praktische Erfahrungen durch eigenverantwortliche Übernahme von pflegerischen und organisatorischen Aufgaben zu sammeln. Ziel ist es, die Auszubildenden auf das praktische Krankenpflegeexamen vorzubereiten, indem sie Selbstständigkeit, Sicherheit und Selbstvertrauen in der Patientenversorgung und Stationsorganisation entwickeln. Nach positiven Erfahrungen im Vorjahr findet das Projekt erneut auf der Dermatologiestation statt, die sich durch eine überschaubare Größe und ein unterstützendes Team auszeichnet. Die Schüler werden dabei von erfahrenen Pflegekräften, Lehrern und Praxisanleitern unterstützt.
Das Lausitzer Seenland Klinikum teilte dazu mit:
Auch in diesem Jahr heißt es wieder “Schüler leiten eine Station”. Insgesamt 17 Auszubildende zum Pflegefachmann/-frau übernehmen vom 9. bis zum 27. März 2024 die Station der Dermatologie und müssen auf dieser sowohl pflegerisch als auch organisatorisch den reibungslosen Ablauf gewährleisten. Während des Projektes haben die Schüler die Chance, die ganzheitliche Versorgung der Patienten und die Organisation der Station eigenverantwortlich zu übernehmen. So gewinnen sie durch selbstständiges Arbeiten die notwendige Sicherheit und das Selbstvertrauen für das praktische Krankenpflegeexamen, welches im Sommer als Ausbildungsabschluss ansteht.
Nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr, wird die Schülerstation auch in diesem Jahr wieder auf der Dermatologie durchgeführt. Die Derma ist eine Station auf der viele verschiedene Behandlungspflegen geübt und gefestigt werden können. Außerdem ist die Größe überschaubar, so dass sich die Schüler einen guten Überblick verschaffen können und nicht zuletzt ist das Team offen für das Projekt und sehr hilfsbereit. Die Schüler werden in ihren Diensten durch die erfahrenen Pflegefachkräfte der Station unterstützt, welche auch jeder Zeit bei Fragen zur Verfügung stehen. Zusätzlich stehen die Lehrer und Praxisanleiter für die Bewältigung der Herausforderung zur Seite. Das Projekt „Schüler leiten eine Station“ ist immer mit viel Vorbereitung verbunden, so wurde durch die Schüler eine Leitungsgruppe gewählt, welche für die Dienstplanerstellung und Organisation verantwortlich ist und an Sitzungen zur Planung des Projektes zwischen Ärzten, Therapeuten, pflegerischer Bereichsleitung und den Lehrern als Schülervertretung teilnimmt. Zudem erfolgte eine theoretische und praktische Auffrischung in den Bereichen der Krankheitsbilder, Pflege, Dokumentation, Mobilisation und vieles mehr, um gut auf dieses Projekt vorbereitet zu sein und eine möglichst professionelle Patientenversorgung gewährleisten zu können.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation