Die Idee einer Disc-Golf-Anlage für die Finsterwalder Bürgerheide traf auf große Zustimmung bei den Finsterwalder Abgeordneten. Der von der CDU-Fraktion eingereichte Beschlussvorschlag, die Errichtung der Anlage in der Bürgerheide zu prüfen, wurde sowohl in den Ausschüssen als auch von der Stadtverordnetenversammlung einstimmig angenommen.
Eine Disc-Golf-Anlage besteht, ähnlich wie eine Golfanlage, aus verschiedenen Abwurfpunkten sowie Zielkörben, die in einem Gelände verteilt sind. Beim Disc-Golfen wird von einem festgelegten Startpunkt aus mit einer Frisbee-Scheibe auf den speziellen Zielkorb geworfen. Dem Abwurf folgen die Annäherung und schließlich das „Einputten“ in den Korb, wo die Scheibe von Metallketten aufgefangen wird. Der Spieler mit der geringsten Anzahl von Würfen gewinnt. Mit einer öffentlichkeitswirksamen Kampagne haben die Initiatoren um Marko Ziske und Nadine Kilian um die Disc-Golf-Anlage geworben.
„Diese Anlage kann die ohnehin wachsende Attraktivität der Bürgerheide noch mehr steigern. Als Ausflugsziel für Familien sind Spielplatz und Tierpark bereits sehr beliebt. Nun könnten wir einem breiten Personenkreis ein weiteres Angebot eröffnen. Discgolf kann nämlich von Jung und Alt und Groß und Klein gespielt werden. Zudem hoffen wir natürlich auf touristische Effekte. Die nächsten Anlagen dieser beliebten Sportart befinden sich in Potsdam oder in Dresden, sodass wir auch mit auswärtigem Publikum rechnen können“, sagte Bürgermeister Jörg Gampe.
Der Beschluss sieht vor, dass die Stadt Finsterwalde die Errichtung dieser Anlage prüft. Begeisterte Unterstützer haben die jungen Leute auch schon an anderer Stelle gefunden. Die Finsterwalder Stadtwerke haben bereits in Körbe investiert, die auf dem Gelände des Freibades genutzt werden können. Klaus Mayer, einer der Finsterwalder Sänger und engagierter Finsterwalder, hat bereits einen Korb mit Sängermotiv für die Anlage in der Bürgerheide gesponsert. Weitere Unterstützer werden gesucht. Am Samstag, dem 25. Juni laden die Finsterwalder Discgonauts ab 11 Uhr zu einem Schnuppertag in die Bürgerheide ein. Für das leibliche Wohl sorgt eine Gulaschkanone von Firma Kröger.
Foto: Der Finsterwalder Sänger Klaus Mayer ist Sponsor des ersten Korbes, der seinen Platz in der Bürgerheide finden soll. Enkel Paul wird freut sich gemeinsam mit Nadine Kilian und Marko Ziske auf den ersten Einsatz.