Praxiseröffnung am 1. April in ehemaliger Südambulanz
In Kürze wird es in Finsterwalde wieder eine Augenarztpraxis geben. Darüber informierten am 27. Januar bei einem Pressegespräch die Vertreter des Ärztenetzes Südbrandenburg (ANSB) und Finsterwaldes Bürgermeister Jörg Gampe. Der Facharzt Przemylslaw Andrzej Naturski aus Brieske wird Anfang April seine Praxisräume in dem Medizinischen Versorgungszentrum in der Westfalenstraße, der ehemaligen Südambulanz, beziehen. Dass der dringend benötigte Facharzt in Finsterwalde seine Tätigkeit aufnehmen wird, ist einer gemeinsamen Initiative des ANSB, dessen Management, der KV Consult- und Managementgesellschaft mbH (KV COMM), und der Stadt Finsterwalde zu verdanken.
Im Medizinischen Versorgungszentrum in der ehemaligen Südambulanz, das seit 2012 besteht, sind bereits ein Gynäkologe und zwei Allgemeinmediziner angestellt. Am Standort sind weiterhin eine Apotheke, Zahnärzte, ein Pflegedienst und eine Physiotherapie ansässig. Die Augenarztpraxis wird das Angebot ergänzen. Langfristig ist vorgesehen, an diesem Standort ein lokales Gesundheitszentrum zur Primär- und Langzeitversorgung für die Region zu etablieren, informiert die Geschäftsführerin, Andrea Trunev. Dabei habe sich in der Vergangenheit gezeigt, dass eine Zusammenarbeit mit allen medizinischen Leistungserbringern und den Kommunen notwendig sei. Die Idee von der Versorgung aus „einer Hand“, würde zunehmend an Bedeutung gewinnen. Mit dem MVZ in der Westfalenstraße und dessen Verankerung im ANSB sei man dabei auf einem guten Weg für Finsterwalde und die Region. Für die Ansiedlung eines Augenarztes hatte die Stadt Finsterwalde schon seit dem Jahr 2014 eine finanzielle Starthilfe im Haushalt eingeplant.
„Ich bin froh, dass unsere Bemühungen endlich Früchte tragen und es gemeinsam gelungen ist, diese medizinische Versorgungslücke in der Stadt zu schließen“, sagt Bürgermeister Jörg Gampe.
Das Ärztenetzwerk Südbrandenburg hat sich im Jahr 2015 neu strukturiert. Gegenwärtig arbeiten 38 Ärzte sowie Partner aus dem Gesundheitswesen miteinander. Ziel ist es, eine flächendeckende hochwertige Gesundheitsversorgung in Südbrandenburg sicherzustellen. Es bestehen Kooperationsverträge mit der KV COMM und dem Elbe-Elster-Klinikum. Zentrale Themen werden künftig weiterhin die Verbesserung der ärztlichen Versorgung der Bürger einschließlich der Palliativversorgung sowie die Gesundheitsprävention sein.
Ein freudiger Tag für Finsterwalde. Bürgermeister Jörg Gampe begrüßt Przemylslaw Andrzej Naturski.
Titelbild: In gemeinsamer Initiative ist es gelungen, einen dringend benötigten Facharzt für die Region zu gewinnen. (v.l.n.r. Bürgermeister Jörg Gampe, Andrea Trunev vom KV COMM, Augenarzt Przemylslaw Naturski, Michael Lenk von der Sparkasse Elbe-Elster, die Allgemeinmediziner Gabriele Krink und Dr. Erhard Kiesel vom ANSB)
Quelle & Foto: Stadtverwaltung Finsterwalde