Die Freiwillige Feuerwehr Finsterwalde hat am gestrigen Dienstag ein neues Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt. Der Mannschaftstransportwagen vom Typ Ford Transit 350 L3H2 Trend bietet Platz für acht Personen und ist mit einem langen Radstand, hoher Einstiegshöhe, Standheizung sowie moderner Sondersignalanlage ausgestattet. Das Fahrzeug soll sowohl im Einsatzdienst als auch für die Jugendfeuerwehr genutzt werden. Die Anschaffung wurde angesichts steigender Einsatzzahlen notwendig und kostete rund 68.000 Euro, finanziert aus dem städtischen Haushalt.
Die Stadt Finsterwalde teilte dazu mit:
Die Freiwillige Feuerwehr Finsterwalde kann sich über ein neues Einsatzfahrzeug freuen: Am 6. Mai 2025 wurde offiziell ein moderner Mannschaftstransportwagen (MTW) vom Typ Ford Transit 350 L3H2 Trend an die Kameradinnen und Kameraden übergeben. Das Fahrzeug bietet acht Sitzplätze, verfügt über einen langen Radstand sowie eine besonders hohe Einsteigshöhe – optimal geeignet für das sichere Ein- und Aussteigen auch in voller Einsatzkleidung samt Helm. Ausgestattet mit einer Standheizung sowie einer modernen Sondersignalanlage inklusive Durchsagemöglichkeit per Faustmikrofon, stellt der neue MTW eine wichtige Ergänzung des Fuhrparks dar. Die Anschaffung wurde notwendig, um auf die stetig wachsenden Anforderungen im Einsatzdienst reagieren zu können – die in den letzten Jahren konstant sehr hohen Einsatzzahlen machen auch eine erhöhte Versorgung der Kameradinnen und Kameraden notwendig. Zudem kann das neue Fahrzeug für Fahrten der Jugendfeuerwehr genutzt werden.
An der Übergabe des Fahrzeugs nahmen Stadtbrandmeister Michael Kamenz, sein Stellvertreter Andy Hoffmann Hoffmann sowie Bürgermeister Jörg Gampe teil. Bürgermeister Jörg Gampe würdigt das Engagement der Feuerwehr „Unsere Freiwillige Feuerwehr Finsterwalde leistet Tag für Tag einen unverzichtbaren Beitrag für die Sicherheit unserer Stadt. Mit der Übergabe dieses modernen Mannschaftstransportwagens möchten wir die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die Einsätze und die wichtige Nachwuchsarbeit schaffen. Mein großer Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden für ihren engagierten Dienst. Das neue Fahrzeug wird ab sofort in den Dienstbetrieb integriert. Die Gesamtkosten von ca. 68.000 Euro wurden durch den städtischen Haushalt finanziert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformationen