Am Freitag in der Zeit von 13:00 bis 17:00 Uhr beging ein 33 Jahre alter Mann im Stadtgebiet von Elsterwerda mehrere Körperverletzungsdelikte. Er beleidigte und schlug wahllos auf Passanten ein. Der Polizei wurden drei Geschädigte bekannt und sie leitete mehrere Strafverfahren ein. Zwei Geschädigte mussten sich in ärztliche Behandlung begeben. Der renitente und alkoholisierte Tatverdächtige wurde durch Polizeibeamte dingfest gemacht über Nacht im Polizeigewahrsam verwahrt.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Herzberg/E: Freitagmittag stellte eine 85 Jahre alte Frau aus Friedersdorf einen Diebstahl fest. Sie hatte mehrere Tage vergessen ihr Wohnhaus abzuschließen. Das nutzten Unbekannte und entwendeten aus dem Wohnhaus 2.000,-€ Bargeld. Die Polizei sicherte Spuren und leitete Strafverfahren ein.
Herzberg/E: Sonntagvormittag bedrohte ein 34 Jahre alter Mann in der Anhalter Straße in Herzberg/E am Westbahnhof einen anderen mit einer Pistole. Danach entfernte er sich mit einem Fahrrad in Richtung Stadtzentrum und wurde durch die Polizei noch in der Anhalter Straße angetroffen. Bei seiner Durchsuchung wurde eine Schreckschusswaffe mit Gaspatronen sichergestellt. Gegen ihn wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet. Die Waffe wurde eingezogen.
Finsterwalde: Freitagnachmittag wollten Polizeibeamte einen Pkw Audi in Finsterwalder Garagenkomplex in der Hainstraße kontrollieren. An diesem waren in Sachsen entwendete Kennzeichen angebracht. Der Fahrzeugführer rammte den Funkwagen und verletzte dabei einen Polizeibeamten. Dann flüchtete der Pkw Audi mit hoher Geschwindigkeit und ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer durch die Stadt in Richtung Eichholz. Aufgrund der hohen Gefährdung für Unbeteiligte brachen unterstützende Polizeibeamte die Nacheile ab. Da die Identität des Fahrzeugführers bekannt ist, wurden gegen ihn mehrere Strafverfahren eingeleitet. Er ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der verletzte Polizeibeamte musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Der Funkwagen ist nicht mehr fahrbereit.
Finsterwalde: Unbekannte drangen in der Nacht von Donnerstag zum Freitag über das Dach in das Gebäude der Finsterwalder Friedhofverwaltung in der Sonnewalder Straße ein. Im Inneren wurden Schränke durchsucht. Aus einem Büro wurde die Heizung und Kupferrohre demontiert. Es entstand ein Sachschaden in einer Höhe von 9.500,-€.
Doberlug-Kirchhain: Samstagmittag wurde ein 33 Jahre alter Pkw-Fahrer eines Audi RS6 Ouattro einer Drogenkontrolle unterzogen. Dabei erlangten die Polizeibeamten Hinweise auf Drogenkonsum. Beim Fahrzeugführer wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Es wurde ein Verfahren gegen ihn eingeleitet.