Prösen: Der Fahrer eines silberfarbenen PKW MERCEDES aus dem Elbe-Elster-Kreis stieß am Dienstag kurz nach 12:00 Uhr mit seinem Fahrzeug auf dem Parkplatz der Sparkasse an der Alten Elsterwerdaer Straße beim Ausparken gegen einen BMW. Dabei entstanden Schäden von rund 1.000 Euro. Ohne sich um den Verkehrsunfall zu kümmern, fuhr der Verursacher jedoch im Anschluss davon. Zeugen hatten den Vorfall beobachtet und die Polizei verständigt. Sie beschrieben den Fahrer als etwa 60 bis 70 Jahre alten Mann von kräftiger Statur. Im Zuge der umgehend eingeleiteten Ermittlungen konnte der Fahrer bisher nicht bekannt gemacht werden. Zeugen, die den Unfall ebenfalls beobachtet haben und sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden daher gebeten sich telefonisch an die Polizeiinspektion Elbe-Elster in Finsterwalde unter der Telefonnummer 03531 7810 zu wenden. Sie können auch das Internet unter www.polizei.brandenburg.de/
Plessa: Ein PKW VW kam am Dienstag gegen 14:45 Uhr aus bislang nicht geklärter Ursache zwischen Plessa Süd und Hirschfeld von der Landstraße ab und kollidierte mit einem Baum. Die 53-jährige Fahrerin und die 27 Jahre alte Beifahrerin wurden dabei schwer, jedoch nicht lebensbedrohlich verletzt und durch Rettungskräfte zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Das verunfallte Auto musste mit Schäden von über 20.000 Euro durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Zur Absicherung der Rettungsarbeiten war die Landstraße bis etwa 15:40 Uhr voll gesperrt.
Sonnewalde: Zwischen Kleinbahren und Großbahren stieß am Dienstag gegen 23:00 Uhr ein PKW NISSAN mit einem Wildschwein zusammen. Das Auto blieb trotz Schäden in Höhe von geschätzten 1.500 Euro fahrbereit und auch das Tier flüchtete scheinbar unverletzt.
Elsterwerda: Kurz vor Mitternacht am Dienstagabend stoppten Polizeibeamte An der Unterführung einen VW-Fahrer, der unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. Ein Test ergab einen Wert von 1,13 Promille. Zu Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe veranlasst und der Führerschein des 28-Jährigen sichergestellt.
Falkenberg: Bei einer Personenkontrolle auf der Liebenwerdaer Straße stellten Polizeibeamte am Dienstag gegen 23:30 Uhr fest, dass ein 41-jähriger Mann zur Festnahme ausgeschrieben war. Zusätzlich fanden die Polizisten bei ihm betäubungsmittelverdächtige Substanzen. Die Drogen wurden sichergestellt und der Mann festgenommen. Er wird nun der zuständigen Justizvollzugsanstalt zur Verbüßung seiner Restfreiheitsstrafe überstellt.
pm/red