Elsterwerda: Auf einem Parkplatz eines Einkaufscenters im Bereich der Lauchhammer Straße/Zum Kalkberg kam es am Dienstag gegen 15.00 Uhr nach einer Unaufmerksamkeit bei einem Fahrspurwechsel zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW HYUNDAI und einem MERCEDES. Beide Autos blieben trotz eines geschätzten Schadens von 3.500 Euro weiterhin fahrbereit.
Elsterwerda: Nach einem misslungenen Rangiermanöver in der Elsterstraße kollidierte am Mittwoch gegen 08:00 Uhr ein Müllfahrzeug mit einem parkenden PKW TOYOTA. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.500 Euro.
Finsterwalde: Am Dienstagnachmittag gegen 15:00 Uhr wurden zwei 58- und 64-jährige Männer im Bereich der Sonnewalder Straße durch eine mehrköpfige Personengruppe aggressiv beleidigt und bedroht. Sie waren gerade dabei, Wahlplakate zu befestigen. Noch vor dem Eintreffen der Polizeibeamten flüchtete die Gruppe in unbekannte Richtung. Ein 17-jähriger, bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretener Jugendlicher wurde durch die Beamten noch im Umfeld gestellt. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Finsterwalde: Ein Autofahrer fuhr am Dienstag gegen 18:30 Uhr mit einem PKW MAZDA nach einem missglückten Rangiermanöver gegen einen Grundstückszaun am Schackeplatz. Die Schadenshöhe wurde auf etwa 2.000 Euro geschätzt.
Finsterwalde: In der Nacht zum Mittwoch schlugen unbekannte Täter an zwei Fahrzeugen in der Bahnhofstraße jeweils eine Scheibe ein. Des Weiteren wurden mehrere Fensterscheiben am Bahnhofsgebäude beschädigt. Ob und was im Einzelnen entwendet wurde sowie die Gesamtschadenshöhe ist gegenwärtig Gegenstand von kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Bad Liebenwerda: Die Polizei wurde am Dienstagabend in die Schillerstraße gerufen. Vor einem Hauseingang randalierte ein 37-Jähriger. Da der Mann bereits in den Stunden zuvor im Stadtgebiet der Kurstadt mehrfach aufgefallen war und sich augenscheinlich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten in Polizeigewahrsam genommen. Später wies ihn ein Notarzt in ein Krankenhaus ein.
Schönewalde: Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Mittwoch gewaltsam in Büros in der Straße der Jugend sowie in der Herzberger Straße ein und durchwühlten die Räumlichkeiten. Entwendet wurden nach ersten Ermittlungen Computertechnik sowie Bargeld. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Elbe-Elster: Ein PKW VW und ein Reh kollidierten am Dienstag gegen 22:00 Uhr nahe Schönewalde. Am Auto entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Das Tier verendete. Zwischen Zobersdorf und Prieschka krachte es am Mittwoch gegen 05:00 Uhr zwischen einem Reh und einem VW. Das Tier verendete, die Schadenshöhe am PKW ist nicht bekannt. Minuten später wurde auf einer Landstraße bei Frankena ein weiteres Reh von einem PKW VW erfasst. Auch hier verendete das Tier an der Unfallstelle. Die Höhe des Sachschadens beträgt mehrere hundert Euro.
pm/red