Uebigau: Am Montag wurde bei der Polizei ein versuchter Einbruch zur Anzeige gebracht. Unbekannte hatten bereits am Wochenende versucht, sich gewaltsam Zutritt in die Räumlichkeiten einer Firma im Gewerbepark zu verschaffen. Dies misslang. Dennoch beträgt der verursachte Sachschaden rund 1.000 Euro.
Finsterwalde: Im Bereich der Forststraße kam es am Montag gegen 13:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Nach dem jetzigen Erkenntnisstand musste eine 68-jährige Fahrradfahrerin einem vermutlich schwarzen PKW MERCEDES ausweichen. Die Rentnerin kam bei dem Fahrmanöver zu Fall und verletzte sich. Sie suchte danach selbstständig einen Arzt auf. Da der Autofahrer geflüchtet war, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.
Finsterwalde: Am Dienstag gegen 06:30 Uhr kollidierte ein PKW VW in der Siedlerstraße mit einer Laterne. Um die nun schief stehende Straßenbeleuchtung kümmert sich jetzt der Bauträger. Die Gesamtschadenshöhe wurde auf rund 3.000 Euro geschätzt.
Doberlug-Kirchhain: Ein PKW SEAT und ein MERCEDES kollidierten nach einem Fahrfehler am Montagnachmittag gegen 17:00 Uhr im Bereich der Mittelstraße/Poststraße. Die Schadenshöhe wurde auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Stolzenhain: Auf dem Gelände einer Baustelle an der B 101 bei Hartmannsdorf/Stolzenhain zapften unbekannte Dieseldiebe in der Nacht zum Dienstag etwa 130 Liter Treibstoff aus mehreren Baufahrzeugen ab. Die Schadenshöhe beträgt etwa 250 Euro.
pm/red