Plessa, Kolochau, Lichterfeld: Als am Dienstagnachmittag gegen 15:30 Uhr ein PKW DAEWOO am Platz des Friedens in Plessa an einem LKW DAIMLER vorbeifahren wollte, kam es zur seitlichen Kollision der beiden Fahrzeuge und einem Unfallschaden von circa 2.500 Euro. In der Bahnhofstraße von Kolochau missachtete am Dienstagnachmittag gegen 16:15 Uhr ein PKW RENAULT die Vorfahrt eines BMW und fabrizierte dadurch einen Sachschaden von rund 4.500 Euro. Es wurde niemand verletzt. In der Forststraße von Lichterfeld stießen am Mittwochvormittag gegen 10:30 Uhr ein PKW MAZDA und ein FORD-TRANSIT beim Rückwärtsfahren zusammen. Schadensbilanz – rund 2.000 Euro.
Bad Liebenwerda: Die Polizei ermittelt seit Dienstagnachmittag im Fall einer Unfallflucht. Gegen 14:45 Uhr fuhr ein PKW TOYOTA in der Riesaer Straße gegen einen Torpfosten und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Im Zuge der Überprüfung des näheren Umfeldes wurde das unfallverursachende Fahrzeug auf einem Parkplatz festgestellt und der Fahrer zum Unfallgeschehen befragt. Dieser räumte den Zusammenstoß ein. Der verursachte Schaden wurde mit etwa 550 Euro angegeben.
Falkenberg: In der Uebigauer Straße kontrollierten Polizeibeamte am Dienstagabend gegen 20:00 Uhr einen PKW VW. Der 64-jährige Fahrer pustete einen Wert von 0,92 Promille und hatte damit wohl „ein Gläschen“ zu viel. Nach der Durchführung des Testes musste der Mann seinen Weg zu Fuß fortsetzen und darf sich nun einem Ordnungswidrigkeitenverfahren stellen.
Finsterwalde: Unbekannte Diebe brachen in der Zeit von Montag zu Dienstag in einen Kiosk im Ponnsdorfer Weg ein und entwendeten diverse Genussmittel. Der Diebstahl wurde am Dienstagmittag bemerkt und die Polizei verständigt. Zur Schadenshöhe liegen noch keine genauen Informationen vor, Ermittlungen wurden eingeleitet.
Falkenberg: Gleich zwei Mal mussten Polizei und Feuerwehr in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch zu Mülltonnenbränden ausrücken. Gegen 01:45 Uhr brannten in der Friedrich-Engels-Straße sieben Mülltonnen. Ein neben den Tonnen stehender PKW AUDI wurde durch die Flammen beschädigt. Der verursachte Schaden wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Gegen 04:30 Uhr mussten die Einsatzkräfte dann in die Ludwig-Jahn-Straße fahren, um dort drei brennende Mülltonnen zu löschen. Die Feuerwehr brachte die Brände unter Kontrolle, es bestand in beiden Fällen keine Gefahr für Personen und Gebäude. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung ein.
Hohenbucko: Eine Lagerhalle in der Schliebener Straße wurde in der Zeit von Montagnachmittag bis Mittwochmorgen zum Ziel von unbekannten Tätern. Die Diebe entwendeten eine Motorsense, Dieselkanister und einen Kompressor, so dass ein Schaden von etwa 1.500 Euro zu verzeichnen war. Die Polizei ermittelt.
Quelle: Polizeidirektion Süd