Finsterwalde: In der Nacht zum Donnerstag, 11.02.2016, ereignete sich in der Calauer Straße ein Raub, zu dem die Polizei Zeugen sucht. Ein 58-jähriger Mann hob kurz nach Mitternacht Bargeld in einer Bankfiliale in der Berliner Straße ab und begab sich im Anschluss in eine Gaststätte, die sich ebenfalls in der Berliner Straße befindet. Kurz darauf trat er den Heimweg in Richtung Calauer Straße an, wo er plötzlich und unvermittelt von einer fremden Person niedergeschlagen wurde. Eine Passantin fand den Verletzten gegen 04:00 Uhr auf der Straße, da er laut um Hilfe rief. Die Frau verständigte den Rettungsdienst, der den Geschädigten ins Krankenhaus transportierte. Der Mann bemerkte anschließend das Verschwinden seines Bargeldes und seines Handys. Die Polizei bittet daher mögliche Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den handelnden Personen oder zum Tathergang geben können, sich telefonisch in der Polizeiinspektion Elbe-Elster unter 03531/7810 oder im Internet unter www.internetwache.brandenburg.de zu melden.
Falkenberg: Ein Ast fiel am Donnerstag gegen 12:30 Uhr im Kiebitzer Weg von einem LKW und beschädigte einen nachfolgenden PKW VW. Dabei wurde am VW ein Lackschaden in Höhe von mehreren hundert Euro verursacht, es wurde niemand verletzt.
Herzberg: Bei einem Vorfahrtsunfall am frühen Donnerstagnachmittag kollidierten ein PKW AUDI und ein BMW in der Ludwig-Jahn-Straße. Trotz eines Gesamtschadens von etwa 3.000 Euro blieben beide Fahrzeuge fahrbereit.
Falkenberg: Beim Ausparken stieß am Donnerstagnachmittag in der Friedrich-List-Straße ein PKW VW mit einem PKW Skoda zusammen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro.
Schlieben: Am Donnerstag gegen 18:00 Uhr ereignete sich in der Herzberger Straße ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Bei dem Zusammenstoß zwischen einem vorfahrtberechtigten Moped und einem PKW OPEL wurde der Fahrer des Kleinkraftrades leicht am Knie verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 2.500 Euro.
Göllnitz: Auf der L 61 zwischen Göllnitz und dem Abzweig Zürchel kollidierte am Freitagmorgen gegen 01:00 Uhr ein PKW KIA mit einem Reh. Das Tier verendete vor Ort. Schadensbilanz – rund 2.000 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd