Gröden: In der Ortrander Straße missachtete am Donnerstag gegen 13:00 Uhr ein 58-jähriger Radfahrer die Vorfahrt eines PKW VW, so dass es zur Kollision der beiden Verkehrsteilnehmer kam. Der Radler musste zur weiteren Versorgung seiner zugezogenen Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert werden, der Sachschaden wurde mit rund 1.000 Euro angegeben.
Herzberg, Elsterwerda, Falkenberg: In der Dresdener Straße in Herzberg fuhr am Freitagmorgen gegen 06:15 Uhr ein PKW VW auf einen CITROEN auf und verursachte einen Sachschaden von circa 2.500 Euro. Der CITROEN musste im Anschluss geborgen werden. Nachdem am Donnerstag gegen 13:00 Uhr ein CITROEN in der Lauchhammerstraße von Elsterwerda die Vorfahrt eines PKW OPEL missachtet hatte, kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Mit einem Schaden von etwa 1.000 Euro waren beide Fahrzeuge ein Fall für den Abschleppdienst. Ein Blechschaden von rund 3.000 Euro war am Donnerstag gegen 12:15 Uhr in der Falkenberger Friedrichstraße zu verzeichnen. Ein PKW OPEL wollte aus einer Grundstückseinfahrt stoßen und übersah dabei einen anderen PKW. Es wurde niemand verletzt.
Falkenberg: Die Polizei wurde in der Nacht zum Freitag gegen 02:30 Uhr in die Heinrich-Zille-Straße gerufen. Vermutlich drei Personen versuchten einen dortigen Zigarettenautomaten mittels Pyrotechnik zu sprengen, was ihnen jedoch nicht gelang. Zur Höhe des verursachten Schadens liegen noch keine Erkenntnisse vor, die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.
Bad Liebenwerda: Unbekannte Personen brachen in der Nacht zum Freitag in ein Mehrfamilienwohnhaus in der Goethestraße ein und richteten einen erheblichen Schaden an. Kurz nach sechs Uhr morgens wurde die Polizei zum Einsatzort gerufen. Die Diebe nahmen Bargeld und Fahrzeugschlüssel mit und beschädigten diverse Einrichtungsgegenstände. Die Beamten sicherten Spuren und leiteten Ermittlungen ein. Zur genauen Schadenshöhe liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor.
Bad Liebenwerda: Auf einem Parkplatz am Nordring ereignete sich am Freitagvormittag kurz nach 08:00 Uhr ein Verkehrsunfall. Offensichtlich war ein PKW BMW nach dem Abstellen ungenügend gegen Wegrollen gesichert worden, so dass er gegen einen geparkten PKW OPEL stieß. Trotz eines geschätzten Sachschadens von 2.000 Euro blieben beide Autos fahrbereit.
Finsterwalde: Kurz vor 11:00 Uhr wurde die Polizei am Freitag zur Verkehrsunfallaufnahme auf die Cottbuser Straße gerufen. An der Einmündung zur Glasmacherstraße war ein PKW MERCEDES-Benz mit dem MERCEDES-Kleinbus eines Taxiunternehmens zusammengestoßen. Der Aufprall war so heftig, dass der PKW-Fahrer für sein Auto einen Abschleppdienst rufen musste, da Betriebsflüssigkeiten ausliefen. Die Insassen des Busses, darunter vier Kinder, blieben unverletzt. Zur Schadenshöhe liegen bislang noch keine Informationen vor, jedoch ist erfahrungsgemäß von mehreren tausend Euro auszugehen.
Quelle: Polizeidirektion Süd