Werchau, Schönewalde: Auf der L 72 zwischen Werchau und Kolochau kollidierte am Donnerstagabend gegen 20:00 Uhr ein Reh mit einem Dreiradroller der Marke QUADRO. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro, der Fahrer wurde nicht verletzt. Das Reh flüchtete indessen vor der Unfallaufnahme. Gegen 19:00 Uhr am Donnerstag krachte es auch auf der L 71 bei Schönewalde. Ein Wildschwein lief in einen BMW MINI und richtete einen Schaden von circa 2.000 Euro an. Das Tier flüchtete von der Unfallstelle, der Jagdpächter begab sich auf die Nachsuche.
Bad Liebenwerda, Finsterwalde, Falkenberg, Zürchel: Zahlreiche Verkehrsunfälle ereigneten sich am Donnerstag im Elbe-Elster-Landkreis. So stieß gegen 19:00 Uhr in der Waldstraße in Bad Liebenwerda ein PKW FORD gegen einen geparkten VW und verursachte einen Sachschaden von rund 3.000 Euro. Mit einem Blechschaden von etwa 2.000 Euro endete auch ein Unfall in der Finsterwalder Tuchmacherstraße. Infolge von Unaufmerksamkeit fuhr ein VW gegen einen OPEL, es wurde niemand verletzt. Zum Erliegen kam eine Laterne am Donnerstag gegen 13:00 Uhr in der Falkenberger Walther-Rathenau-Straße, nachdem ein FIAT DUCATO dagegen gefahren war. Der Sachschaden wurde mit rund 2.000 Euro beziffert. Mit einem VW-Fahrschulauto kollidierte am Donnerstag gegen 13:45 Uhr ein PKW DAIMLER CHRYSLER in der Finsterwalder Straße. Der VW musste verkehrsbedingt anhalten, woraufhin der nachfolgende PKW auffuhr und einen Blechschaden von circa 2.000 Euro verursachte.
Finsterwalde: Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsamen Zutritt zu einem Gelände einer Gasdruckstation an der B 96 bei Finsterwalde. Gegen 15:45 Uhr am Donnerstag wurde der Vorfall bemerkt und die Polizei informiert. Die Diebe entwendeten circa 40 Meter Heizungsrohr und hinterließen einen Schaden von schätzungsweise 4.000 Euro. Es trat kein Gas aus, die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Diebstahls ein.
Finsterwalde: Im Zuge einer Personenüberprüfung am Freitag, dem 13.November, wurde gegen 05:00 Uhr morgens ein 28-jähriger Fußgänger in der Cottbuser Straße kontrolliert. Bei ihm konnte eine unbestimmte Menge an kristallinen Betäubungsmitteln, vermutlich Crystal, aufgefunden und sichergestellt werden. Die Polizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.
Schacksdorf: Ein aufmerksamer Bürger fand am Donnerstag gegen 14:15 Uhr ein Mountainbike der Marke SCOTT in einem Gebüsch in der Südstraße und informierte die Polizei. Die Überprüfung im polizeilichen Fahndungssystem ergab, dass das Rad aus einer Diebstahlshandlung stammt. Somit konnten die Beamten eine Fahndungslöschung veranlassen und das Fahrrad sicherstellen.
Elsterwerda: Nachdem ein Fahrzeug am Donnerstag gegen 13:00 Uhr in der Poststraße gegen einen PKW VW gefahren war und einen Schaden von rund 1.300 Euro verursachte, entfernte es sich unerlaubt vom Unfallort. Ein Zeuge jedoch konnte den Vorfall beobachten und zur Ermittlung des unfallverursachenden RENAULT beitragen. Der Fahrer muss sich nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. In der Schillerstraße wurde am Freitagmorgen gegen 06:15 Uhr die Beschädigung von circa 15 Metern Leitplanke festgestellt. Vermutlich ein LKW fuhr in die Schutzeinrichtung und hinterließ einen Schaden in Höhe von 2.000 Euro. Am Unfallort wurden Fahrzeugteile eines blauen LKW-VOLVO gefunden, die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein.
Schmerkendorf: Zwischen 17:30 und 18:00 Uhr am Donnerstag versuchten unbekannte Diebe in ein Firmengebäude der Hauptstraße einzudringen. Vermutlich über den Öleinfüllstutzen konnten die Täter auf die Terrasse gelangen und an den Fenstern manipulieren. Ein Eindringen gelang jedoch nicht, so dass nichts entwendet werden konnte. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd







