Finsterwalde: Rund 2.000 Euro Sachschaden hinterließen Einbrecher, als sie im Verlauf des letzten Wochenendes in die Räumlichkeiten eines Geschäftes am Markt eindringen wollten. Ihr Vorhaben scheiterte jedoch, so dass die Täter nicht ins Objekt gelangen konnten. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen des versuchten Diebstahls auf.
Finsterwalde: Im Zuge der Kontrolle eines PKW BMW stellten Polizeibeamte fest, dass der 27-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Somit wurde gegen den Mann eine Strafanzeige wegen des Fahrens ohne erforderliche Fahrerlaubnis gefertigt. Auch die Halterin des BMW muss sich verantworten, da sie es zuließ, dass der Fahrer ein Fahrzeug illegal bewegte.
Finsterwalde, Herzberg: Undefinierbare Schriftzüge und Zahlen wurden in der Zeit von Samstag zu Sonntag an die Hauswand eines Einkaufszentrums in der Brandenburger Straße in Finsterwalde geschmiert. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf, der geschätzte Schaden wurde mit etwa 600 Euro beziffert.
Die Fassade eines Geschäftshauses in der Leipziger Straße in Herzberg wurde im Verlauf des letzten Wochenendes von Unbekannten verunstaltet. Undefinierbare Schriftzüge wurden mit schwarzer Farbe aufgebracht, es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.
Lichterfeld: Zwei auf der L 60 zwischen Lichterfeld und Schwarzheide abgestellte Bagger wurden am vergangenen Wochenende von unbekannten Personen aufgesucht. Die Täter zapften circa 450 Liter Dieselkraftstoff aus den Tanks ab und verursachten dadurch einen Schaden von rund 550 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Hohenbucko, Hennersdorf, Schraden: Auf der L 70 zwischen Hohenbucko und Proßmarke kollidierte am Montagmorgen um kurz vor sechs Uhr ein PKW VW mit einem Hirsch. Das Tier flüchtete von der Unfallstelle, ins Unfallprotokoll musste ein Schaden von circa 3.000 Euro aufgenommen werden.
Ebenfalls um kurz vor Sechs stießen auf der L 60 bei Hennersdorf ein BMW und ein Reh zusammen, wobei das Tier infolge seiner Verletzungen verendete und am PKW ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstand.
Mit einem Schaden von etwa 1.500 Euro endete am Sonntag gegen 17:15 Uhr ein Zusammenstoß zwischen einem VW und einem Wildschwein auf der L 631 bei Schraden. Das Schwein überlebte den Unfall nicht, der PKW blieb fahrbereit.
Bad Liebenwerda: Mit 1,18 Promille Alkohol in der Atemluft wurde am Sonntag ein 37-jähriger Autofahrer erwischt. Der Mann war mit einem PKW CITROEN in der Berliner Straße unterwegs, als er von der Polizei kontrolliert und zur Entnahme einer Blutprobe mit ins Krankenhaus genommen wurde. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Schlieben: Am Montag gegen 11:30 Uhr erstattete der Besitzer eines E-Bikes im Polizeirevier Herzberg Anzeige wegen Diebstahls, da sein Fahrrad von unbekannten Personen gestohlen wurde. Während der Anzeigenaufnahme ging ein Anruf bei der Polizei ein, dass ein Bürger Am Weinberg ein E-Bike gefunden hatte. Zufälligerweise handelte es sich um genau das eben als gestohlen gemeldete Rad, so dass eine sofortige Fahndungslöschung eingeleitet werden konnte.
Quelle: Polizeidirektion Süd