Trebbus: Zur Unfallaufnahme musste die Polizei am Montag gegen 06:00 Uhr nach Trebbus ausrücken. Der Fahrer eines FIAT gab an, zu schnell in eine dortige Kurve gefahren und so von der Fahrbahn abgekommen zu sein. Das Fahrzeug kam im Graben zum Stehen und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Unfallursache war allerdings nicht nur der Geschwindigkeit geschuldet, denn ein Drogenvortest schlug beim 26-Jährigen positiv auf Kokain und Metamphetamine an. Der Mann wurde zur Entnahme einer Blutprobe in ein anliegendes Krankenhaus gebracht, weiterhin wurden bei ihm drei Briefchen mit betäubungsmittelähnlichen Substanzen aufgefunden. Er muss sich nun wegen Fahrens unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Doberlug-Kirchhain: Zur Kollision eines PKW mit einem Waschbären kam es in der Nacht zum Montag gegen 04:15 Uhr. Der Peugeot befuhr die Rückersdorfer Straße, als es zum Zusammenstoß kam. Der Waschbär flüchtete vom Unfallort und ließ das Auto mit einem Schaden von etwa 1.000 Euro zurück.
Doberlug-Kirchhain: Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Montag gewaltsam in ein Wohnhaus im Eichholzer Weg ein. Die Kriminalpolizei sicherte vor Ort Spuren, die Absuche des Umfeldes nach den Tätern verlief ergebnislos. Zur genauen Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor, allein der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Diebstahls ein.
Doberlug-Kirchhain: Ein in der Karl-Liebknecht-Straße abgestellte Autotransporter, der mit Fahrzeugen beladen war, wurde im Verlaufe des Wochenendes zum Zielobjekt für Diebe. Gegen 05:30 Uhr am Montag wurde die Polizei verständigt, da unbekannte Personen zwei Fahrzeuge des Transporters beschädigten. Die Täter schlugen die Scheiben der Autos ein und entwendeten insgesamt 6 Kompletträder. Der Schaden wurde mit etwa 4.000 Euro beziffert, die Polizei nahm eine Anzeige wegen des besonders schweren Diebstahls auf.
Krassig: Nachdem am Sonntagabend gegen 21:00 Uhr eine Hirschkuh in einen PKW FORD lief, flüchtete sie vom Unfallort. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.000 Euro, der zuständige Jagdpächter wurde über das verletzte Tier informiert. Er begab sich auf die Nachsuche.
Bad Liebenwerda: Zur Entnahme einer Blutprobe musste am Sonntagnachmittag gegen 16:15 Uhr eine 30-jährige Autofahrerin mitgenommen werden, nachdem sie von der Polizei in der Querspange kontrolliert wurde. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Der Frau wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren gegen sie eingeleitet.
Finsterwalde: Unbekannte demolierten in der Zeit von Samstag zu Sonntag einen PKW OPEL, der in einer Garage im Sachsenring abgestellt war. Die Täter drangen gewaltsam in das Objekt ein, zerschlugen die Fahrzeugscheibe und versuchten das Fahrzeug kurz zu schließen, was ihnen jedoch misslang. Mithin entwendeten sie beide Kennzeichentafeln, so dass die Polizei eine Fahndung einleitete. Der Sachschaden beträgt etwa 3.000 Euro.
Finsterwalde: Rund 2.000 Euro Schaden richteten unbekannte Täter in der Karl-Marx-Straße an, als sie am zurückliegenden Wochenende einen Stromzähler und Kabel aus einem ehemaligen Firmengebäude entwendeten.
Lindena: Etwa 700 Meter Kupferkabel wurden am vergangenen Wochenende aus einem Baustellenobjekt in der Friedersdorfer Straße gestohlen. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Informationen vor, die Polizei ermittelt.
Dabern: Ein Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen ereignete sich am Sonntagnachmittag gegen 14:30 Uhr auf der B 96 zwischen Dabern und Goßmar. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet ein PKW VW auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem VW-Transporter im Gegenverkehr. Infolge der Kollision prallte der VW gegen einen Baum, beide unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die zwei Insassen des unfallverursachenden PKW wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, die drei Insassen des Transporters kamen mit leichten Verletzungen in ein weiteres Krankenhaus. In der Zeit bis 19:45 Uhr kam es aufgrund der Rettungs- und Bergungsarbeiten zu Verkehrsbehinderungen und einer zeitweisen Vollsperrung der B 96. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.
Beyern: Als am Sonntagnachmittag ein PKW SKODA gegen 16:15 Uhr auf der B 87 bei Beyern in Richtung Löhsten abbiegen wollte, übersah dies ein sich im Überholvorgang befindlicher RENAULT-LKW, so dass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Sowohl der SKODA, als auch der RENAULT erlitten einen Totalschaden und mussten geborgen werden. Aufgrund auslaufender Flüssigkeiten kam die Feuerwehr zum Einsatz. Eine 22-jährige Insassin wollte sich anschließend mit leichten Verletzungen selbständig in ärztliche Behandlung begeben.
Uebigau: In der Nacht von Sonntag zu Montag trieben Diebe in einer Milchviehanlage in der Wahrenbrücker Straße ihr Unwesen und entwendeten aus einer Arbeitsmaschine eine unbekannte Menge Dieselkraftstoff und einen Hochdruckreiniger. Die Polizei nahm eine Strafanzeige wegen des besonders schweren Diebstahls auf, zur Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Informationen vor.
Quellle: Polizeidirektion Süd