Regionales Wirtschaften und die Bewahrung einer regionalen Identität sind wesentliche Säulen für den Bestand einer intakten auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Gesellschaft. Die Stärkung der Regionen, die Sicherung regionaler Wertschöpfungsketten und die Förderung von Werten, wie der gesellschaftlichen Verantwortung vor Ort, sichern Lebensqualität auch in strukturell schwachen Räumen.
Viele kleine Schritte der „Regionalisierung“ sichtbar zu machen und zu zeigen, dass hierin viele Lösungen für Probleme der globalisierten Welt zu finden sind, ist Ziel des Tages der Regionen.
Das bundesweite Aktionsbündnis „Tag der Regionen“ ruft Betriebe, Vereine, Initiativen und alle Regionalengagierte auf, sich mit Festen, Regionalmärkten, Infoveranstaltungen usw. zu beteiligen.
Der Fantasie für die Ausgestaltung des eigenen Beitrages sind keine Grenzen gesetzt. Anregungen können sich Interessierte unter www.tag-der-regionen.de holen. Auf dieser Internetseite kann jeder Teilnehmer auch kostenlose Plakatvordrucke für die eigenen Aktivitäten bestellen oder sich in den Veranstaltungskalender eintragen.
Der Aktionszeitraum für den „Tag der Regionen“ ist in diesem Jahr vom 26. September bis 12. Oktober festgelegt und steht unter dem Motto „Aus Liebe zur Region – denken, handeln und genießen“.
Weitere Informationen und Unterstützung gibt auch die Regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft Elbe-Elster mbH.
Kontakt: Frau Münster, Tel.: 03535 – 462640, E-Mail: sabine.muenster [at] lkee.de