Dahme-Spreewald: Beim Abbiegen in der Bahnhofstraße in Luckau krachte es am Dienstagnachmittag zwischen einem PKW BMW und einem TOYOTA. In der Bahnhofstraße von Eichwalde stieß am Dienstagnachmittag ein PKW MERCEDES gegen einen parkenden MERCEDES. Bei beiden Unfällen entstanden Sachschäden von jeweils 5.000 Euro.
Der Fahrer eines PKW AUDI fuhr am späten Dienstagnachmittag gegen ein in der Lübbener Bergstraße stehendes Verkehrsschild und verursachte einen Schaden von geschätzten 1.100 Euro. Gleich drei Fahrzeuge waren am Dienstag gegen 17:45 Uhr in einen Unfall in Alt Großziethen verwickelt. Ins Unfallprotokoll musste ein Schaden von rund 2.000 Euro aufgenommen werden. Der seitliche Abstand zwischen einem polnischen Kleintransporter und einem PKW BMW war in der Nacht zum Mittwoch gegen 22:45 Uhr Am Flughafen in Schönefeld zu gering. Somit kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge und einem Schaden von etwa 2.500 Euro. Der BMW musste in weiterer Folge abgeschleppt werden.
Wildau: Leicht verletzt wurde am Dienstag eine 57-jährige Fahrzeuginsassin bei einem Vorfahrtunfall, der sich gegen 13:00 Uhr in der Friedrich-Engels-Straße ereignete. Mit einem Schaden von rund 6.000 Euro waren beide Autos nicht mehr fahrbereit.
Zeuthen: Unbekannte Diebe drangen im Verlauf des Dienstagnachmittags in ein Wohnhaus der Wiesenstraße ein und entwendeten Wertgegenstände. Gegen 19:45 Uhr wurde der Einbruch bemerkt und die Polizei verständigt. Diese leitete Ermittlungen ein, die Schadenshöhe wurde auf rund 1.200 Euro geschätzt.
Königs Wusterhausen: Im Verlauf des frühen Dienstagnachmittags wurden der Polizei zahlreiche, im Stadtgebiet von Königs Wusterhausen, verteilte Schmierereien mitgeteilt. Unbekannte Personen trugen mehrere Schriftzüge auf die Fassaden von Geschäften, Häusern und Einrichtungen entlang der Bahnhofstraße auf, die im Protest-Zusammenhang mit einem in Königs Wusterhausen ansässigen Geflügelbetrieb stehen. Die Polizei leitete Ermittlungen ein, zur Höhe des verursachten Schadens können noch keine Schätzungen gemacht werden.
Königs Wusterhausen: Ein 17- und ein 23-Jähriger verabredeten sich in der Nacht zum Mittwoch zu einem Faustkampf am Bolzplatz in der Gerhart-Hauptmann-Straße. Gegen 01:00 Uhr nachts trafen dort die beiden Kontrahenten aufeinander und lieferten sich eine Schlägerei, bei der der 23-Jährige dem Geschädigten mehrfach mit dem Fuß gegen den Kopf und den Körper trat. Der Mann verließ den Tatort und ließ den 17-Jährigen verletzt zurück. Rettungskräfte brachten ihn zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus, er wies einen Alkoholwert von 1,24 Promille auf. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten bislang nicht zum Ergreifen des 23-Jährigen. Die Polizei ermittelt im Fall der gefährlichen Körperverletzung.
Zeesen: Zumindest kurzzeitig freuen durfte sich am Dienstagnachmittag eine Frau in Zeesen, als sie einen Anruf über einen Gewinn beim Gewinnspiel erhielt. Als ihr dann aber mitgeteilt wurde, dass sie den Mitarbeiter der Gewinnspielfirma am Mittwochvormittag mit 28.000 Euro bezahlen soll, verging ihr das Lachen und sie verständigte die Polizei. Nun ging die 85-Jährige leider leer aus, ist aber auch um eine Erfahrung reicher. Aus diesem Grunde warnt die Polizei vor dubiosen Gewinnversprechen und zwielichtigen Anrufen. Lassen Sie sich nicht durch Gerede beeindrucken oder verwirren. Prüfen Sie genau, auf welche Personen und Angebote Sie sich einlassen. Überweisen Sie nie als Voraussetzung für einen Gewinn im Vorfeld Geld auf ausländische Konten, übermitteln Sie nie Gutscheincodes oder -nummern an Fremde. Im Zweifelsfall informieren sie die Polizei.
Bestensee: Eine Gartenlaube im Schenkendorfer Weg wurde in der Zeit von Sonntag zu Dienstag von unbekannten Personen aufgebrochen. Seither fehlen aus dem Häuschen ein Fernseher und eine leere Geldkassette. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt, die Polizei ermittelt.
Lübben, Wolzig: Unbekannte Personen drangen in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch auf ein Baustellengelände an der L 44 bei Lübben ein und entwendeten zehn Arbeitsscheinwerfer und zwei Fahrzeugbatterien. Die Höhe des Schadens beziffert sich auf rund 1.000 Euro. Ebenfalls in der Nacht zum Mittwoch drangen unbekannte Täter in eine Baustelle einer Villa in der Wolziger Hauptstraße in Wolzig ein und entwendeten nach ersten Erkenntnissen Werkzeuge. Die Schadenshöhe kann noch nicht angegeben werden.
Neubrück: Nach einem Zusammenstoß mit einem Stück Wild musste am Mittwochmorgen gegen 07:00 Uhr ein Abschleppunternehmen auf der B 179 bei Neubrück erscheinen. Ein PKW TOYOTA hatte einen Sachschaden von rund 5.000 Euro zu verzeichnen, das Tier verendete an der Unfallstelle.
Schönefeld: Bei einem Fehler beim Ausparken kollidierte am Mittwochmorgen in der Hugo-Eckener-Allee ein PKW BMW mit einem AUDI und verursachte dabei einen teuren Blechschaden von zirka 6.000 Euro. Es wurde niemand verletzt.
Foto: Tim Reckmann, pixelio.de
pm/red