Lübben: Seit Donnerstagnachmittag laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizei zum Verdacht eines sexuellen Übergriffs gegen eine junge Frau. Gegen 13:30 Uhr war angezeigt worden, dass am Dienstagvormittag (19. Januar) gegen 09:30 Uhr eine hochschwangere 18-Jährige an der Bergstraße von einer Gruppe junger Männer umringt und unsittlich berührt wurde. Im Bereich der Einmündung zur Parkstraße nahe der Seniorenresidenz hatten nach bisheriger Auskunft die sechs südländisch bzw. arabisch aussehenden jungen Männer die junge Frau umringt, umhergestoßen und dabei leicht verletzt. Die Situation wurde erst entschärft, als ein bislang unbekannter Mann dazwischentrat und die Männer ansprach. Dadurch hatte die Geschädigte Gelegenheit, zu flüchten. In diesem Zusammenhang fragt die Polizei: Wer war der Mann, der der jungen Frau zu Hilfe kam? Wer hat den Vorfall beobachtet oder kann Hinweise zu den Tätern bzw. anderen beteiligten Personen geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Dahme-Spreewald in Königs Wusterhausen unter der Rufnummer 03375 2700 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Nutzen Sie auch das Internet unter www.polizei.brandenburg.de.
Neu Zauche: Der Polizei wurde am Donnerstagnachmittag ein Verkehrsunfall angezeigt, der sich an der Dorfstraße in Briesensee ereignet hatte. Ein bislang unbekannter LKW hatte beim Rangieren einen Schaltkasten der Abwasserpumpstation gerammt und erheblich beschädigt. Erste Schätzungen zu den Beschädigungen gehen von etwa 5.000 Euro aus. Da der LKW-Fahrer den Unfall nicht aufnehmen ließ, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet.
Spreewaldheide: Polizeibeamte stoppten am Donnerstagnachmittag einen PKW TOYOTA in Butzen, dessen Fahrer offensichtlich unter Alkoholeinfluss unterwegs gewesen war. Ein Atemalkoholtest bei dem 55-jährigen Mann wies einen Messwert von 1,65 Promille aus, so dass zur Beweissicherung eine Blutprobe veranlasst wurde. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Quelle: Polizeidirektion Süd