Die ungarische Fluggesellschaft Wizz Air erweitert ihr Angebot am Flughafen Berlin Brandenburg (BER) deutlich. Neben neuen Verbindungen nach Bukarest erhöht die Airline auch die Flugfrequenzen zu bestehenden Zielen in Osteuropa und kündigt bereits neue Destinationen für den Sommer 2026 an.
Neue Verbindung nach Bukarest und mehr Flüge in Osteuropa
Wizz Air fliegt ab sofort neu vom BER in die rumänische Hauptstadt Bukarest. Bis zu fünfmal wöchentlich – jeweils dienstags, donnerstags, samstags und sonntags – startet die Airline mit modernen Maschinen des Typs A321neo in Richtung Südosteuropa. In den Wintermonaten Dezember und Januar wird das Angebot zusätzlich um einen Mittwochsflug erweitert. Die Flugzeit beträgt rund zwei Stunden und zehn Minuten.
Neben der neuen Bukarest-Verbindung baut Wizz Air auch mehrere bestehende Routen aus. So fliegt die Airline künftig viermal pro Woche nach Varna an der bulgarischen Schwarzmeerküste – doppelt so oft wie bisher. Auch nach Chişinău in Moldawien steigt die Frequenz: zunächst auf vier, ab dem 16. Dezember sogar auf fünf wöchentliche Flüge. Die Strecken werden jeweils an den Tagen Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag bedient.
Einen weiteren Ausbau erfährt die Verbindung nach Tirana in Albanien. Hier plant Wizz Air künftig sechs bis sieben wöchentliche Flüge, was einem Zuwachs um bis zu zwei Flüge pro Woche entspricht.
Deutlicher Ausbau im Winterflugplan 2025/2026
Mit den zusätzlichen Verbindungen erhöht Wizz Air das Flugangebot im aktuellen Winterflugplan um rund 33 Prozent. Durch den häufigeren Einsatz größerer Flugzeuge des Typs A321neo stehen insgesamt 44 Prozent mehr Sitzplätze zur Verfügung als im Vorjahreszeitraum.
Die Ausweitung des Angebots unterstreicht die wachsende Bedeutung des BER als internationales Drehkreuz für Osteuropa. Viele der genannten Ziele zählen zu beliebten Reise- und Heimatdestinationen für in Deutschland lebende Menschen mit osteuropäischen Wurzeln.
Sommerflugplan 2026 mit neuen Zielen angekündigt
Auch für den Sommerflugplan 2026 plant Wizz Air weitere Erweiterungen. Ab dem 16. März 2026 wird erstmals Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei, viermal wöchentlich angeflogen. Zwei Wochen später, ab dem 30. März, startet zusätzlich eine neue Verbindung nach Tuzla in Bosnien und Herzegowina mit drei Flügen pro Woche.
Mit diesen Neuerungen stärkt Wizz Air ihre Präsenz am Flughafen Berlin Brandenburg und baut das Streckennetz Richtung Südosteuropa weiter aus. Die Airline gehört mittlerweile zu den wichtigsten Low-Cost-Anbietern am BER und bedient dort ein stetig wachsendes Passagieraufkommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
 
 






