Die 7-Tage-Inzidenz in Cottbus ist unter 100 gefallen und liegt derzeit bei 98. Das gab die Stadt bekannt. Innerhalb eines Tages wurden 16 weitere Personen positiv auf Corona getestet.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Die Zahl der labordiagnostisch bestätigten Covid-19-Infektionen in Cottbus ist auf kumuliert 5.802 gestiegen. Das sind 16 positive Testergebnisse mehr als am Vortag.
Inzidenz unter 100
Die 7-Tage-Inzidenz – also die Zahl der Fälle binnen sieben Tagen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner – liegt aktuell bei 98. 203 Personen, die vorerkrankt und positiv getestet worden waren, sind verstorben (+2).
Derzeit werden im Carl-Thiem-Klinikum 29 Patienten, die an Covid-19 erkrankt sind, stationär behandelt, davon 17 auf der Intensivstation. Es gab keine Neuaufnahme auf der ITS. Das Durchschnittsalter der Patientinnen und Patienten auf der ITS-Covid-Station liegt aktuell bei 64 Jahren. Im Sana-Herzzentrum wird nach Klinikangaben ein Patient mit einer Covid-19- Erkrankung intensivmedizinisch behandelt (alle Angaben: Stand 12.05.2021, 14:00 Uhr).
Aktuell sind in der Stadt eine Kindertageseinrichtung sowie vier Schulen und ein Hort betroffen. In diesen Einrichtungen sind insgesamt 19 Kinder bzw. Jugendliche sowie 1 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv getestet. Zwei Gruppen der genannten Institutionen sind zurzeit in Quarantäne. Angesichts der aktuell moderaten Entwicklung wird das Gesundheitsamt einschließlich der Hotline über den Feiertag Christi Himmelfahrt, den Brückentag am Freitag sowie das Wochenende täglich von 09.00 bis 13.00 Uhr besetzt sein.
Coronavirus in der Lausitz. Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Entwicklungen in der Region haben wir in einer Übersicht zusammengefasst ->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo