An einer Cottbuser Tankstelle hat ein Autofahrer mit seinem Anhänger die Tanksäule abgerissen. Der Vorfall ereignete sich gestern Vormittag am Muskauer Platz. Das teilte die Polizei heute mit. Der Schaden beläuft sich auf etwa 800 Euro.
Die Polizei teilte weiter dazu mit:
Cottbus, Muskauer Platz: Am Samstag den 19.12.2020 wurden die Streifenbeamten gegen 11 Uhr zur Unfallaufnahme bei der Shell Tankstelle am Muskauer Platz gerufen. Nach bisherigen Erkenntnissen betankte ein 48 -jähriger PKW Fahrer seinen PKW GMC und wollte das Tankstellengelände nach Bezahlvorgang verlassen. Dabei ließ er kurzzeitig die ihm obliegenden Sorgfaltspflichten außer Acht und beschädigte mit seinem Anhänger die Autogastanksäule, welche komplett abriss. Zum Ausschluss etwaiger Gefahren (Gasaustritt o.ä.) kam die Feuerwehr zum Einsatz, welche die Unfallstelle jedoch alsbald wieder freigab, da keine Gefahrenquellen feststellbar waren. Der Tankstellenbetreiber stellte Strom und Gasversorgung dieser Zapfsäule bis auf Weiteres ab. Er hält eine Reparatur der Säule noch am 19.12.2020 für realistisch. Bisherigen Schätzungen zu Folge entstand ein Sachschaden von 800 Euro. Unbeteiligte Dritte kamen aber nicht zu Schaden. Dem Unfallverursacher wurde mit dessen Einverständnis ein zahlschein übergeben.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus / Spree-Neiße:
Cottbus, Madlow: Im Rahmen der Streifentätigkeit konnte im Bereich Madlow am Samstag gegen 11:20 Uhr ein PKW BMW festgestellt werden, an welchem Kennzeichen angebracht waren, die nach Diebstahlshandlung zur Fahndung ausgeschrieben waren. Das Fahrzeug wurde von einer männlichen (32 Jahre alten) und einer weiblichen (30 Jahre alten) polizeilich bekannten Personen genutzt. Im Zuge der Kontrolle der männlichen Person konnten betäubungsmittelähnliche Substanzen festgestellt und sodann beschlagnahmt werden. Das Fahrzeug wurde durch einen ASD zur Eigentumssicherung sichergestellt. Die gestohlenen Kennzeichen wurden eingezogen, die bestehende Fahndung nach diesen gelöscht. Eine Anzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde gefertigt. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
Cottbus/Spree-Neiße: Im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagabend ereigneten sich im Bereich Cottbus/Spree-Neiße 9 Verkehrsunfälle mit Sachschaden sowie 3 Verkehrsunfälle mit Personenschäden und 6 Unfälle durch die Fahrbahn überquerendes Wild. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kam es sowohl in Cottbus, als auch im Landkreis Spree-Neiße zu überfrierenden Straßen. In 4 Fällen unterschätzen die unfallbeteiligten Fahrzeugführer die Gefahr durch Straßenglätte und fuhren mit einer für die vorherrschenden Straßen- und Witterungsverhältnisse zu hohen Geschwindigkeit, so dass sie letztlich von der Fahrbahn abkamen. Es entstand jeweils Sachschaden in nicht näher bezifferbarer Höhe. Im Zuge der Unfallaufnahme wurden entsprechende Bußgeldverfahren eingeleitet. Der Regelsatz für das Fahren mit nicht angepasster Geschwindigkeit beläuft sich auf 145 Euro.