Am Sonntag, 15. April 2018, 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr, laden die Cottbuser Serviceclubs zu ihrem 10. Benefizkonzert gemeinsam mit der BTU Cottbus-Senftenberg. Am neuem Ort heißt es zum diesjährigen Jubiläum „Jazz trifft Kunst und Wissenschaft“ mit Jazz, Talk und Snacks im Foyer der Universitätsbibliothek (IKMZ) Cottbus.
Die Veranstaltung der Cottbuser Soroptimistinnen, der Kiwanis, des Rotary-Club Cottbus, des Lionsclub Cottbus (Herren) und des Lionsclub Cottbus-Lausitz (Damen) steht unter dem Motto „Der gute Sonntagmorgen“ und wird musikalisch von der Band „Stephan-Max Wirth Experience“ begleitet. Ein explosives Gemisch aus tiefgründigem Jazz und unwiderstehlichen Grooves wird zu hören sein. Wie bereits in den Vorjahren werden die Mitglieder der Serviceclubs rund um das Konzert beim Brunch-Buffet mit kulinarischen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl der Gäste sorgen.
Gleichzeitig eröffnet an diesem Tag eine kleine Ausstellung der Cottbuser Künstlergruppe „Galerie Ebert“, die bis 29.4.2018 im Foyer des IKMZ zu sehen sein wird. In der ca. einstündigen Konzertpause werden Führungen durch das IKMZ angeboten. Der Erlös der Veranstaltung kommt in diesem Jahr dem Projekt „Leichte & Einfache Sprache“ der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus zugute.
Es ist dort geplant, einen breit gefächerten Bestand an speziellen Büchern aufzubauen und Leseworkshops durchzuführen. Unterstützt werden damit Menschen, die das Lesen oder inhaltliche Erfassen von Texten aus den verschiedensten Gründen gar nicht oder nicht so gut können.
Karten für 22 Euro (Eintritt inklusive Führung durch das IKMZ) sind erhältlich im Besucher-Service des Staatstheaters Cottbus, Ticket-Telefon 0355 7824 2424, oder bei Cottbus Service in der Stadthalle Tel. 0355 75420
weitere Infos: http://jazz-trifft-kunst.de/