Zum jährlichen Internationalen Museumstag lockt das dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus am 21. Mai 2017, von 10.00 bis 18.00 Uhr, die laufenden Sonderausstellungen bei freiem Eintritt zu genießen.
Führungen, auch für ganz junge Kunstfreunde, bieten einen zusätzlichen Anreiz, dem Museum einen Besuch abzustatten. So sind in den Vormittagsstunden, ab 11.00 Uhr, besonders Familien eingeladen, sich von der einzigartigen Atmosphäre der Zirkuswelt in der Ausstellung „Zirkuszauber“ einfangen zu lassen. Gemeinsam mit den Museumspädagoginnen Simone Fanninger und Anke Palme tauchen die kleinen und großen Gäste in das kunterbunte Treiben vor und hinter der Manege ein. Dabei gibt es genug Anregungen, um nach dem Ausstellungsbesuch selbst eine Manege zu improvisieren und zum Artisten, Löwen oder Clown zu werden – bei gutem Wetter im Freien, sonst in den Museumsräumen.
Am Nachmittag, um 15.00 Uhr, steht eine weitere Führung auf dem Programm. Kustos Jörg Sperling macht die Besucher mit den „Entlegenen Ecken“ und der „Unergründlichen Tiefe“ in den Werken der beiden Malerinnen Ina Bierstedt und Sabine Herrmann bekannt. Unter diesen Titeln sind die aktuellen Ausstellungen der Berliner Künstlerinnen noch bis 18. Juni 2017 im dkw. zu besichtigen.
Termin:
Sonntag, 21. Mai 2017, 10.00 bis 18.00 Uhr, dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus (Uferstr. / Am Amtsteich 15)
Familienführung 11.00 Uhr,
Kuratorenführung 15.00 Uhr
Bild: Impression vom Museumstag im dkw. im vergangenen Jahr; Foto: dkw.