Publikumsmagnet für Besucher aus Nah und Fern: Alljährlich am letzten Sonntag im August können Kulturinteressierte im Branitzer Park eine ungewöhnliche Präsentation des neuen Spielplans des Staatstheaters Cottbus erleben, in diesem Jahr am Sonntag, 28. August, ab 15.00 Uhr. Ab 14.00 Uhr sind die Informationsstände an vier zentralen Punkten im Park – Landpyramide, Torhaus, Marstall, Schloss – besetzt. Dort erhalten die Schaulustigen Orientierungspläne mit den Spielorten, die sich wie ein Netz durch den Park ziehen.
Hinter jeder Biegung verwandelt sich die vertraute Parklandschaft in eine ungewöhnliche Theaterkulisse. Allerorten ertönt Kammermusik und Schauspieler, Opernsänger und Tänzer bieten an romantischen Plätzen szenische Miniaturen und musikalische Kostproben zu Stücken der nächsten Saison dar. Wer erkennt, aus welchen Werken die gezeigten Szenen, Couplets, Arien und Tänze stammen, kann bei einem Quiz mitmachen und gewinnen.
Als glanzvolles Finale erklingt um 17.00 Uhr am Schloß Branitz ein Konzert mit Solisten des Opernensembles, Ballettensemble, Opernchor und dem Philharmonischen Orchester.
Dass Hunger und Durst dem Publikum die Freude am Parkspaziergang nicht verderben, darum kümmern sich die Theatercaterer der Familie Ziegenbalg. Parkflächen stehen in der Kastanienallee ausreichend zur Verfügung. Cottbusverkehr setzt zusätzliche Busse ein. Der Eintritt ist frei.
Termin:
Sonntag, 28. August 2016, ab 15.00 Uhr, Branitzer Park | Eintritt frei
Fotos: Marlies Kross