„Und täglich grüßt das Murmeltier… wie komme ich zur Schule?“ – mit Cottbusverkehr
Am 17. März 2016 findet die II. Cottbuser Jugendkonferenz statt. Ziel der Veranstaltung ist es, mittels individueller Workshops und Gesprächsgruppen zum einen auf die Belange und Beteiligungsrechte Jugendlicher hinzuweisen und dafür zu sensibilisieren, zum anderen den Jugendlichen Mitspracherechte bei der Gestaltung ihrer Stadt zu ermöglichen.
Neben anderen Unternehmen beteiligt sich auch Cottbusverkehr an der Konferenz. Im Workshop „Und täglich grüßt das Murmeltier… wie komme ich zur Schule?“ soll über die Verkehrssituation von der Haustür bis zum Schulhof gesprochen werden. Dabei kommen unter anderem die Beschaffenheit und Sicherheit der Fuß- und Radweg, die Gestaltung der Haltestellen oder auch die Taktung des Fahrplans auf den Prüfstand. Unterstützt werden die Jugendlichen von Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie Mitarbeitern der Cottbusverkehr GmbH. Sie geben Auskünfte und beantworten Fragen rund um das Thema Bus und Bahn in Cottbus und der Region.
Die erste Jugendkonferenz fand am 27. März 2014 statt und erfreute sich großer Beliebtheit. Viele Ideen konnten aufgegriffen werden oder in weitere Planungen einfließen. Die II. Jugendkonferenz beginnt am 17. März 2016 um 8:00 Uhr im Stadthaus Cottbus. Das Stadthaus ist in nur wenigen Gehminuten von den Straßenbahnhaltestellen „Stadthalle“, „Stadtpromenade“ oder „August-Bebel-Straße“ zu erreichen.
Weitere Informationen erhalten Sie im Rathaus oder im Internet unter www.cottbusverkehr.de oder www.cottbus.de.
Foto: Sandra Mattner
Quelle: Cottbusverkehr GmbH