Ein PKW MERCEDES und ein PORSCHE stießen am Montagnachmittag in der Franz-Mehring-Straße zusammen. Verletzt wurde niemand. Mit einem Schaden von rund 2.000 Euro blieben die Fahrzeuge fahrbereit.
Die Polizei wurde am Montag gegen 17:00 Uhr über volksverhetzende Rufe informiert. Zwei Männer und eine Frau hatten „Scheiß Syrier, wärt ihr mal in Syrien geblieben“ im Bereich des Berliner Platzes/ Stadthallenvorplatz gerufen. Zusätzlich wurde bekannt, dass es zeitgleich an diesem Ort zu einer wechselseitigen körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 20-jährigen Syrier und einem bisher unbekannten, nach ersten Erkenntnissen libanesischen Staatsangehörigen gekommen war. Der Syrier wurde durch den Rettungsdienst mit augenscheinlich leichten Verletzungen ins CTK gebracht. Die Kriminalpolizei hat weiterführende Ermittlungen aufgenommen.
In der Herrmann-Löns-Straße versuchten Unbekannte am Montag, einen VW-Transporter zu stehlen. Nach dem gewaltsamen Eindringen wurde am Zündschloss manipuliert. Das Starten misslang offensichtlich. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.
Aus Gallinchen wurde der Polizei am Montag ein Einbruch in ein Wohnhaus gemeldet. Unbekannte hatten eine Terrassentür zerstört und waren so in das Haus gelangt. Zu möglichem Stehlgut gab es noch keine Erkenntnisse.
In der Nacht zum Dienstag drangen Unbekannte gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in Schmellwitz ein. Hier wurde nach ersten Erkenntnissen eine Registrierkasse mit einem sehr geringen Bargeldbestand gestohlen.
Quelle: Polizeidirektion Süd