In der Nacht zum Sonntag gegen 03:40 Uhr kam es in der Berliner Straße zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 36-Jähriger wurde durch eine unbekannte Person ausländerfeindlich beschimpft und anschließend unvermittelt geschlagen sowie mit Füßen getreten. Der Mann aus Pakistan erlitt Verletzungen, die im CTK behandelt werden müssen. Ein 57 Jahre alter Angolaner, der helfend eingreifen wollte, wurde ebenfalls beschimpft. Der Täter wollte auch ihn schlagen. Da dies nicht gelang, flüchtete der Unbekannte in Richtung Potsdamer Straße. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Eine Parkbank neben dem Eingang zur Lutherkirche in der Thiemstraße wurde durch Unbekannte mit dem Spruch „No Asylant“ in einer Größe von etwa 70 x 10 Zentimetern beschmiert. Dies wurde am Sonntag gegen 19:30 Uhr entdeckt und die Polizei informiert.
Gegen 03:00 Uhr am Montag kontrollierten Polizeibeamte in der Friedrich-Ebert-Straße einen PKW VW und seinen Fahrer. Am stillgelegten Fahrzeug waren falsche Kennzeichen angebracht, der 26-jährige Autofahrer stand unter Drogeneinfluss, was ein Drogentest zeigte, der positiv auf Amphetamine reagierte. Gegen den Mann lag außerdem ein Haftbefehl wegen einer Ersatzfreiheitsstrafe vor.
Quelle: Polizeidirektion Süd