Ein räuberischer Ladendieb wurde am Donnerstag durch einen Mitarbeiter einer gewerblichen Einrichtung in der Karl-Liebknecht-Straße gestellt. Der 19-jährige Albaner wollte Parfüm im Wert von rund 140 Euro stehlen. Als er erwischt wurde, wollte er sich mit Schlägen wehren und so im Besitz des Diebesgutes bleiben. Das misslang, er wurde durch Polizeibeamte vorläufig festgenommen.
Im Stadtteil Sachsendorf kontrollierten Polizeibeamte in den ersten Morgenstunden des Freitags einen PKW BMW. Der Fahrer war nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis und das Auto war nicht zugelassen und versichert. Im Fahrzeuginnern fanden die Beamten Computertechnik und Einbruchswerkzeug. Derzeit prüft die Kriminalpolizei den Zusammenhang zu Einbrüchen aus der Nacht.
An einem Waldrand bei Groß Gaglow wurde am Freitagmorgen ein PKW AUDI entdeckt. Das Auto wies eindeutige Aufbruchsspuren auf. Wie sich schnell herausstellte, war das Auto in der Nacht in Berlin gestohlen worden. Die Berliner Polizei stellte Kontakt zu dem Besitzer her, der dann den Diebstahl feststellen musste.
Quelle: Polizeidirektion Süd