Das zurückliegende Wochenende nutzten Einbrecher, um in mehrere medizinische Einrichtungen im Stadtgebiet einzudringen. In der Vetschauer, Eilenburger, Thierbacher Straße und „An der Priormühle“ gelang das gewaltsame Eindringen. In zwei Fällen wurden Geldkassetten mit Bargeld in nicht bekannter Höhe entwendet. Die Höhe der entstandenen Sachschäden ist nicht bekannt, wird aber erfahrungsgemäß mehrere hundert bis tausend Euro betragen.
Ein auf einem Parkplatz in der Philipp-Melanchthon-Straße abgestellter PKW VW wurde am Sonntagabend gestohlen. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet.
In den ersten Morgenstunden des Montags wurde in der Karl-Liebknecht-Straße ein Autofahrer kontrolliert. Der 57-Jährige war in einem PKW BMW unterwegs, obwohl er mit 2,23 Promille erheblich alkoholisiert war. Eine Blutprobe wurde zur Beweissicherung entnommen. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt.
In der Feldstraße/ Schmellwitzer Schulstraße kollidierte am Montagmorgen ein 17-jähriger Fahrradfahrer bei einem Vorfahrtunfall mit einem PKW AUDI. Er verletzte sich dabei leicht und wird bei Bedarf einen Arzt aufsuchen. Der Schaden an den Fahrzeugen wurde mit rund 1.000 Euro angegeben.
Quelle: Polizeidirektion Süd