Bei einem Vorfahrtunfall am Dienstag stießen in der Räschener/ Ecke Finsterwalder Straße ein PKW MITSUBISHI und ein VW zusammen. Mit einem Schaden von rund 8.000 Euro waren die unfallbeteiligten Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit.
Ein PKW PEUGEOT und ein MAZDA blieben dagegen mit einem Schaden von rund 2.500 Euro am Dienstagmittag nach einem Verkehrsunfall in der Welzower Straße fahrbereit.
Bei einem Auffahrunfall am Dienstagnachmittag in der Gallinchener Hauptstraße kollidierten ein LKW mit Sattelauflieger aus Holland und ein PKW RENAULT, so dass ein Schaden von rund 6.500 Euro verzeichnet werden musste.
Rund 4.000 Euro Schaden an einem PKW FORD und einem MERCEDES waren das Resultat eines Vorfahrtunfalls am Mittwochmorgen auf dem Stadtring in Fahrtrichtung Peitz. Bei diesen Unfällen wurden keine Verkehrsteilnehmer verletzt.
Vier 16, 17 und 19 Jahre alte Jugendliche drangen am Dienstagnachmittag gewaltsam in eine ehemalige Kindertagesstätte in der Welzower Straße ein. Dort beschädigten sie mehrere Fensterscheiben und riefen mehrfach „Sieg Heil“. Von einem der geworfenen Steine wurde ein 17-Jähriger getroffen, ein 19-Jähriger verletzte sich an den Scherben und musste durch einen Rettungswagen zur medizinischen Behandlung ins CTK gebracht werden. Die Kriminalpolizei hat nun weiterführende Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen und wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.
In Höhe des Wappenhauses auf einem Radweg zwischen Branitz und Haasow stellten Polizeibeamte am Dienstagabend gegen 22:00 Uhr zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche aus Polen. Die beiden waren auf Fahrrädern unterwegs, hatten in einem Rucksack typisches Diebstahlswerkzeug und eine Stahlrute dabei. Das Tatwerkzeug, Bolzenschneider, Kuhfuß und Zangen, die beiden vermutlich gestohlenen Fahrräder sowie die Waffe wurden sichergestellt. Die beiden Jugendlichen wurden vorerst in Gewahrsam genommen. Noch während der polizeilichen Maßnahmen wurde über die Internetwache der Polizei Brandenburg ein Fahrraddiebstahl angezeigt. Eins der Räder wurde kurz zuvor in der Klosterstraße gestohlen. Über das Gemeinsame Zentrum der deutsch- polnischen Polizei- und Zollzusammenarbeit in Swiecko wurden die Eltern der Jugendlichen informiert und mit der Abholung ihrer Schützlinge beauftragt.
Quelle: Polizeidirektion Süd