Nach intensiven Ermittlungen bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung einer Straftat. Bereits in der Nacht zum 07.März 2015 drang ein bisher unbekannter Mann gewaltsam in Firmenräume in der Cottbuser Stadtmitte ein und entwendete Computertechnik und diverse Bankunterlagen. Am Morgen des 07.03.2015 gegen 07:20 Uhr hob er von einem Geschäftskonto an einem Geldautomaten der Deutschen Bank in der Spremberger Straße 1.000 Euro Bargeld ab. Bei diesem Vorgang wurde er von einer Überwachungskamera erfasst. Den Tatort verließ er auf einem Fahrrad. Wegen des zeitlichen Zusammenhanges besteht der Verdacht, dass der Mann auch an dem Einbruch beteiligt war.
Deshalb bittet die Polizei mögliche Zeugen, die Hinweise zu dieser Straftat und dem jungen Mann auf dem Foto geben können, sich telefonisch unter 0355 4937 1227 in der Polizeiinspektion Cottbus/ Spree-Neiße zu melden.
Nutzen Sie unter www.internetwache.brandenburg.de das Internet.
Zur Information: Für die Veröffentllichung von Fotos von Tatverdächtigen braucht die Polizei einen richterlichen Beschluss. In diesem Fall wurde der jetzt erst auf Antrag der Staatsanwaltschaft gefasst.
Quelle & Foto: Polizeidirektion Süd