Am Nachmittag des 29. Dezember 2015 wurden gegen 15:50 Uhr in der Innenstadt von Cottbus auf dem Berliner Platz zwei junge Männer aus Nigeria angegriffen.
Auf die beiden 34- und 35-jährigen Studenten der BTU Cottbus kamen plötzlich drei Männer zu. Der 34-jährige Student wurde mit den Worten: „Du bist Scheiße“ beschimpft. Dann wurde ihm Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Danach flüchteten die Täter. Durch den herbeigerufenen Rettungsdienst wurden dem Verletzten die Augen gespült. Eine stationäre Behandlung machte sich nicht erforderlich.
Die Handlungen wurden von einem 40 bis 45 Jahre alten Mann vorgenommen. Er hat kurzes blondes Haar, Bartstoppeln am Kinn und ist etwa 1,70 bis 1,75m groß. Bekleidet war er mit einer knallroten Jacke und hellen Jeans.
Die beiden anderen Männer wurden auf etwa 20 bis 30 Jahre alt geschätzt. Einer der Beiden hat eine Glatze und trug eine schwarze Jacke. Er hatte eine Bierflasche in der Hand. Der Andere hat dunkles Haar, trug eine weiße Jacke und hatte eine Tasche bei sich. Alle drei Männer rochen nach Alkohol.
Der kriminalpolizeiliche Staatsschutz hat eine Ermittlungsgruppe zur Aufklärung der Straftat gebildet. Passanten, die zum angegebenen Zeitpunkt Zeugen des Geschehens geworden sind oder die drei Tatverdächtigen vor oder nach der Tat gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Cottbus unter der Telefonnummer 0355 4937 1227 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Nutzen Sie auch das Internet unter www.internetwache.brandenburg.de .
Die Stadt Cottbus reagiert bereits: Die Stadtverwaltung Cottbus verurteilt den Angriff von drei unbekannten Männern auf zwei Studenten aus Nigeria. Die Rathaus-Spitze fordert mögliche Zeugen, die es auf dem belebten Berliner Platz reichlich geben sollte, auf, sich bei der Polizei zu melden. Die Verwaltung vertraut auf zügige Ermittlungen des Staatsschutzes zum Hergang und zu den Umständen der Tat, um die Verdächtigen schnell zu stellen.
Quelle: Polizeidirektion Süd & Stadt Cottbus