Am Freitag wurde in Cottbus Sandow ein Fahrrad entwendet. Der Geschädigte suchte öffentlich über eine Internetplattform nach seinem Fahrrad und erhielt einen Hinweis darauf, dass es am nächsten Tag in Cottbus verkauft werden soll. Mit diesem Hinweis erschien der Geschädigte bei der Polizei, die den 16 jährigen Täter durch eine sofortige Ermittlungsarbeit festnehmen konnte. Der Geschädigte erhielt sein Fahrrad wieder. Dem Täter droht ein Ermittlungsverfahren.
Bautzener Straße: Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde am Freitagabend ein 25 jähriger Radfahrer angehalten. Die Überprüfung ergab, dass das Rad gestohlen war. In dem mitgeführten Rucksack befanden sich zudem eine Tasche mit Einbruchswerkzeug, sowie ein Springmesser. Einbruchswerkzeug, Springmesser und Fahrrad wurden sichergestellt/ beschlagnahmt. Den Radfahrer erwarten Strafverfahren wegen Hehlerei und eines Verstoßes nach dem Waffengesetz
Stadtgebiet: Bei Verkehrskontrollen im Cottbuser Stadtgebiet wurde Freitagnacht bei einem 60 jährigen Radfahrer starker Alkoholgeruch festgestellt. Eine Blutentnahme erfolgte trotz des verweigerten Atemalkoholtest, da der Verdacht bestand, dass die 1,6 Promillegrenze überschritten sei.
Während einer Verkehrskontrolle wurde Samstagnacht bei einer 33 jährigen Fahrerin eines Pkw, ein Atemalkoholwert von 0,5 Promille festgestellt. Zudem konnte sie keinen Führerschein vorweisen. Trotz des für die Dame glücklichen Umstandes, dass der Alkoholwert bei einem weiteren Test unterschritten wurde und somit kein Bußgeld droht, erwartet sie ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Straße der Jugend: Am Freitagabend beabsichtigte ein, als Stammgast bekannter, 31 jähriger, zwei 50-Euro-Scheine am Geldautomaten der Spielbank wechseln zu lassen. Da dieses nicht funktionierte, wechselte er sein Geld beim Personal. Bei der späteren Überprüfung der Geldscheine stellte sich heraus, dass diese Fälschungen waren. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Altmarkt: Am Samstagmorgen kam es zu Diebstählen aus zwei Verkaufsständen auf dem Cottbuser Weihnachtsmarkt. Die derzeit noch unbekannten Täter entwendeten nach bisherigem Kenntnisstand Süßigkeiten in noch unbekannter Menge. Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch unbekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Quelle: Polizeidirektion Süd