Kurz nach 02:00 Uhr am Dienstag drangen Unbekannte gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in der Hermannstraße ein. Die Einbrecher versuchten einen Tresor zu öffnen, scheiterten jedoch und flüchteten sofort vor dem Eintreffen von Sicherheitskräften und Polizei vom Ort des Geschehens. Die Höhe des Schadens, der durch das Eindringen entstand, ist noch nicht bekannt.
Am Montagmittag wurde der Polizei der Diebstahl eines PKW-Anhängers aus der Liebenwerdaer Straße gemeldet. Die Geschichte endete für den Besitzer jedoch einigermaßen positiv, denn am Dienstagmorgen wurde der gestohlene Hänger in einem Waldstück durch einen aufmerksamen Bürger bei Kiekebusch entdeckt. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen konnte er dem rechtmäßigen Besitzer wieder übergeben werden.
Ein Einkaufswagen machte sich am Dienstagmorgen auf dem Parkplatz eines Großhandels in Groß Gaglow plötzlich selbständig, rollte gegen einen PKW VW. So entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro.
An der Autobahnanschlussstelle Cottbus Süd stoppten Polizeibeamte am Dienstagmorgen gegen 08:45 Uhr einen in Bielefeld (NRW) gestohlenen PKW AUDI A 6. Das Fahrzeug war in Richtung Landesgrenze unterwegs, konnte noch in der Gallinchener Hauptstraße angehalten werden. Der Fahrer, ein 27-jähriger Mann aus Polen, wurde festgenommen und zu weiteren polizeilichen Maßnahmen in die Polizeiinspektion nach Cottbus gebracht. Der AUDI wurde sichergestellt. Die Kriminalpolizei hat weiterführende Ermittlungen aufgenommen.
Rund 6.000 Euro Schaden waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag in der Lausitzer Straße. Die Fahrer der beteiligten PKW MAZDA und MERCEDES blieben offenbar unverletzt, kümmerten sich nach dem Unfall eigenständig um die Bergung ihrer Fahrzeuge.
Quelle: Polizeidirektion Süd