Am Mittwochabend gegen 19:15 Uhr ereignete sich in der Gallinchener Hauptstraße ein schwerer Auffahrunfall. Während ein PKW TOYOTA, ein VW und ein BMW verkehrsbedingt hielten, fuhr der Fahrer eines CITROEN-Transporters ungebremst auf die Autos auf. Der 25-jährige Transporterfahrer aus Polen stand unter Amphetamineinfluss, was ein Drogenschnelltest ergab. Damit nicht genug, denn im Transporter entdeckten Polizeibeamte zirka 60 Reifen, für die der Mann keine schlüssigen Eigentumsnachweise erbringen konnte. Das vermeintliche Diebesgut wurde sichergestellt. Bei dem Unfallverursacher wurde eine Blutprobe zur Beweissicherung entnommen. Dabei stellten die Beamten bei ihm zwei Tütchen mit betäubungsmittelverdächtigen Substanzen, vermutlich Crystal und Cannabis, fest und sicher.
Der Schaden an den unfallbeteiligten Fahrzeugen wurde auf rund 30.000 Euro geschätzt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen, da die Straße teilweise voll gesperrt werden musste.
Auf der B 168 bei Merzdorf verunfallte am Mittwochnachmittag ein VW-Kleinbus mit Anhänger. Der Hänger war mit Bohlen beladen, schaukelte sich nach ersten Erkenntnissen auf, so dass das Fahrzeug in die Leitplanken fuhr und der Hänger umkippte. Verletzt wurde offensichtlich niemand. Zur Bergung musste eine Fahrspur zeitweise gesperrt werden. Der Schaden musste mit rund 18.000 Euro bilanziert werden.
Am Mittwochabend kollidierten auf einem Parkplatz an der Gerhart-Hauptmann-Straße ein PKW ROVER und ein VW. Wenig später stießen im Schmellwitzer Weg ein PKW NISSAN und ein FORD zusammen. Auch in der Sielower Landstraße kam es am Mittwochabend zu einem Parkplatzunfall, an dem zwei PKW beteiligt waren. An den noch fahrbereiten Fahrzeugen entstanden Schäden zwischen rund 2.000 und 3.000 Euro.
Ein Vorfahrtunfall musste am Donnerstagvormittag durch die Polizei aufgenommen werden. In der Schillerstraße/ Ecke August-Bebel-Straße stießen ein PKW FIAT und ein MITSUBISHI zusammen, so dass ein Schaden von rund 6.000 Euro registriert werden musste.
Aus einem PKW VW einer Firma, der in der Rudolf-Breitscheid-Straße abgestellt war, haben Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag ein Navigationsgerät gestohlen. Sie waren gewaltsam in das Fahrzeug gelangt und hatten bereits an der Lenksäule manipuliert.
In der Parzellenstraße wurde auch in dieser Nacht ein NISSAN-Transporter gestohlen. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Quelle: Polizeidirektion Süd