Bereits zum dritten Mal heißt es in der Galeria Kaufhof in Cottbus am 30. April: Shoppen vor der Walpurgisnacht. Beim sogenannten Moonlightshopping an diesem Tag ist ein Team des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost von 16-20 Uhr vor Ort und hofft auf viele Cottbuser und Cottbuserinnen, die vor dem Maifeiertag entspanntes Shopping mit sozialem Engagement verbinden und mit einer Blutspende Verantwortung für Schwerkranke und Schwerverletzte übernehmen. Hier kann auf ganz besondere Weise ein wichtiger Beitrag zur regionalen Patientenversorgung geleistet werden. Denn trotz der hohen Feiertagsdichte im Mai – an Feiertagen finden nicht wie sonst an jedem Werktag eine große Anzahl an Blutspendeterminen im Land Brandenburg statt – wird jedoch die gleiche Anzahl an Blutspenden in den Kliniken benötigt. Sondertermine wie dieser sichern dann die Versorgung mit ab.
DRK-Blutspendeaktion in der Galeria Kaufhof
Donnerstag, 30.4.2015, 16-20 Uhr
August-Bebel-Str. 2, 03046 Cottbus
Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!
Blutspenden verbindet: Neue Mitmach-Aktion des DRK-Blutspendedienstes
Die neue Mitmach-Aktion des DRK-Blutspendedienstes „Was uns verbindet – Blutspenden in unserer Region“ (www.blutspenden-verbindet.de) unterstreicht den Aspekt des uneigennützigen Zusammenhaltes und macht die Verbundenheit von Spendern und Empfängern auf lokaler Ebene sichtbar. Im Mittelpunkt der Aktion stehen Fotos von der Blutspende und durch die Blutspende miteinander verbundener Menschen. Diese Verbindung wird visuell durch ein rotes Band symbolisiert, das auf jedem Bild zentrales Element ist. Selfies und Fotos kann jeder, der mitmachen möchte, auf die Aktionswebsite hochladen und dort auch kommentieren, liken, teilen.
Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?
Blutspender sind „Lebensretter“, etwa 107 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden.
In der Bundesrepublik Deutschland werden über das Jahr gesehen durch die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes ca. 3,8 Millionen Vollblutspenden für die Versorgung der Kliniken in Deutschland bereitgestellt. Das Deutsche Rote Kreuz sichert auf diese Weise ca. 75 Prozent der notwendigen Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland, nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich.
Sechs regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes zeichnen verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.
Wer darf Blut spenden?
Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 72. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!
Weitere Termine und Informationen zur Blutspende unter www.blutspende.de (bitte das Bundesland Brandenburg anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz).
Folgen Sie uns auf Facebook:
http://www.facebook.com/drk.blutspendedienst.nordost
Blog http://www.blutspende-nordost.de/startseite/index.php
Mit-Machaktion: www.blutspenden-verbindet.de
Quelle: DRK-Blutspendedienst Nord-Ost