Der Frühling zaubert immer wieder Bücher hervor. Im Rahmen des 23. Cottbuser Bücherfrühlings fand am 31. März 2015 in der Cottbuser Buchhandlung Hugendubel ein Krimiabend der Extraklasse statt. Beliebt und eng umschlungen sind die kriminologischen Romane der bekannten Autorin Franziska Steinhauer.
Schmunzelnd bewegten sich ihre Augen hin und her, mit sanften Fingerspitzengefühl blätterte sie in den Seiten ihres aktuellen Romans ,,Brandherz‘‘ und begann mit feinfühlig warmherziger Stimme das Publikum in den Sog ihres spannenden Verbrecherrätsels einzubeziehen. Die Geschichte handelt von mehreren zutiefst verheerenden Brandstiftungen in der Stadt Cottbus und Umgebung, stark verbrannte Leichen werden mit Trauer geborgen und die Spürnase in Sachen Mordermittlung namens Peter Nachtigall kämpft sich durch ein kratzendes Dickicht aus wagen Vermutungen und wilden Spekulationen. Doch aus welcher Riege stammt der Täter? Ist er nur jemand, der seinem wahnhaft kranken Drang nach Feuer nachgeht oder betrachtet er es mitten unter uns als ein heldenhaftes Spiel? Allein der Feuerteufel kennt die Regeln. Lebendige Gedanken hadern stets mit uns. Dennoch ist es für Autorin und Leser besonders genüsslich, wenn die radikal verbrecherischen Grausamkeiten leicht in den Hintergrund rücken und der ironische Humor zwischenzeitlich die Oberhand übernimmt. Überzeugend lass sie mit sprühender Intelligenz lachexplosive Textepisoden vor und mochte es, die Bauchmuskeln der Zuhörer kichern zu sehen.
Nach rund einer Stunde neigte sich der Abend dem Ende zu. Mit Charme und Sympathie beendete Franziska Steinhauer ihr Leseengagement und lud die Zuschauer zu einer kleinen fröhlichen Autogrammstunde ein. Leidenschaftlich und treu erfüllte sie alle Signaturwünsche und drückte zusätzlich in jedem Buch ein niedliches Tierstempelmotiv persönlich ein.