Um 11 Uhr eröffnete der Cottbuser Bürgermeister Holger Kelch und sein Amtskollege Harald Altekrüger aus dem Spree-Neiße Kreis die größte Messe Brandenburgs in Cottbus. Bis zu 15.000 Besucher werden zur Herbstmesse in Cottbus erwartet. Aussteller aus der Region, Sachsen und weiteren Bundesländern sowie Polen und den Niederlanden sind vertreten. Die Verbrauchermesse ist in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt, wie der Vital & Co., Mobile & Agile, dem Genuss- & Kochmarkt LeckerLausitz und dem Kreativmarkt AmbienteTalente. Neu in diesem Jahr ist der Bereich Chic & Style, der auf Mode- und Beautyfans zugeschnitten ist.
Zeitgleich zu der Messe eröffnet die CottbusBau ihre Türen. „Bauen mit Herz und Verstand“ ist das diesjährige Motto in der Halle 1, wo sich Aussteller aus der Bauwirtschaft präsentieren. Die Messe ist in vier Bereiche unterteilt, für jeden Bauherren ist etwas dabei: EnergieZone, WohnRaum, BauPlatz und NaturFeld.
Zur Messeeröffnung wurde auch das neue Messe-Maskottchen getauft. Altekrüger und Kelch gaben ihr den Namen Phine Farbenfroh. Der Name ist aus Einsendungen von Bürgern entstanden.
Öffnungszeiten:
Freitag bis Sonntag von 10 – 18 Uhr
Eintritt:
Erwachsene 5 Euro, Ermäßigt 3,50 Euro (gilt für Schüler, Studenten und BFD). Familienkarten kosten 10 Euro (Zwei Erwachsene und drei Kinder bis 16 Jahre). Kinder bis 16 Jahre zahlen 1,50 Euro, Kinder bis sechs Jahre erhalten kostenlosen Zutritt.
Mit dem Ticket kann auch das Messeshuttle von 09:30 Uhr bis 18 Uhr kostenlos genutzt werden. Es fährt ab dem Hauptbahnhof im 30 Minutentakt über das Stadtmuseum, Stadtpromenade, Marienstraße, Stadtring Messe und über Sandow.








































