Am Samstag jeder Platz 10 Euro für neuen zweiteiligen Ballettabend
Am Samstag, 11. Oktober 2014, 19.30 Uhr, ist am Staatstheater Cottbus der Theatertag für den Ballett-Zweiteiler „Pieces of Nyman & Purcell Pieces“. An diesem Abend kosten die Karten für alle Plätze im Großen Haus nur 10 Euro.
Die in der letzten Spielzeit mit Standing Ovations und Bravorufen gefeierte Premiere war ein Triumph für die acht Tänzerinnen und Tänzer des Staatstheaters. Der zweite Teil der Inszenierung sowie der Cottbuser Tänzer Jason Sabrou wurden in der diesjährigen Kritikerumfrage im Jahrbuch der Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance „tanz“ gewürdigt.
Kompositionen zweier Engländer dienten den beiden Choreographen als Grundlage für ihre Bewegungsbilder:
Adriana Mortelliti lässt die Zuschauer im ersten Teil zu Musik des Filmkomponisten Michael Nyman teilhaben an Bildern und Stimmungen des Übergangs – Werden und Vergehen, der Zyklus der Jahreszeiten, die Folge der Lebensphasen. Ihre moderne Tanzsprache verbindet Leichtigkeit mit Akrobatik.
Für sein legendäres Ballett „Purcell Pieces“ übersetzte der international renommierte Choreograph Nils Christe Musik von Henry Purcell (1659-1695) in organische Bewegungen voller Spannung und Poesie.
Karten für den Theatertag:
sind erhältlich im Besucher-Service, Ticket-Telefon 0355/ 7824 24 24 und an der Abendkasse im Großen Haus.

PURCELL PIECES Szenenfoto mit (v.l.n.r.): Inmaculada Marín Lopéz, Greta Dato, Venira Welijan und Denise Ruddock
Fotos: Marlies Kross
Quelle: Staatstheater Cottbus







