Seit vergangenem Mittwoch sind alle Haltestellen im Stadtgebiet, die über einen stationären Fahrscheinautomaten verfügen, mit neuen Modellen ausgestattet. Insgesamt wurden 14 Automaten schrittweise in den vergangenen Wochen ausgetauscht. Inklusive der bereits zuvor installierten Neugeräte können Fahrgäste nun an 28 modernen stationären Fahrausweisautomaten Ihr persönliches Ticket für den ÖPNV erwerben.
Die neuen Fahrscheinautomaten bestechen durch eine schönere Optik und bieten viele technische Zudem befinden sich die Touchscreens (Tastbildschirme) sowie der Münzeinwurf in einer benutzerfreundlichen Höhe, die zuvor in enger Zusammenarbeit mit dem Behindertenbeirat der Stadt Cottbus abgestimmt und getestet sowie an die empfohlene TSI-Norm* angepasst wurde.
Die Vorteile der neuen Automaten auf einen Blick:
– Über den großen Touchscreen (Tastbildschirm) können Sie Ihren Fahrausweis dank der benutzerfreundlichen Menüführung nun noch einfacher und schneller auswählen. Wenige Berührungen mit dem Finger genügen.
– Auch Preis-, Strecken und Tarifinformationen können über den großen Bildschirm bequem abgerufen werden.
– Die neuen Automaten bieten die Möglichkeit, Einzel-, Tages- und Gruppenkarten für das gesamte Bediengebiet des Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) zu erwerben.
– Die neuen Automaten akzeptieren alle Münzen ab einem Wert von 0,05 € sowie alle alten und neuen Banknoten bis 50,00 €.
– Darüber hinaus können Fahrscheine auch bargeldlos mit der EC-Karte bezahlt werden.
Quelle & Bilder: Cottbusverkehr GmbH


*TSI-Norm = technische Spezifikation für die Interoperabilität bezüglich „eingeschränkt mobiler Personen“ im konventionellen transeuropäischen Eisenbahnsystem und im transeuropäischen Hochgeschwindigkeitsbahnsystem







