FREITAG, 26.09.2014 im Staatstheater Cottbus (Großes Haus), Schillerplatz 1, 03046 Cottbus
Einlass: 18.30 Uhr / Beginn: 19.30 Uhr
Mit „Deins and Done” präsentiert Meret Becker „Songs auf tiefster Seele“ und gibt ganz viel von sich preis. Die musikalische Maxime dabei lautet zwar „Weniger ist mehr – Musique en miniature”, ist aber dennoch voller Überraschungen: Mal zart und zerbrechlich, mal frech und frei, mal sanft gehaucht oder volle Kraft voraus.
Meret Beckers fünfte Studioproduktion ist wieder ein Konzeptalbum über ein großes Thema: „Deins & Done” heißt die CD, auf der sie die Liebe besingt. Lieder für die Liebe, über deren Erfüllung und deren Scheitern. Mit „Deins & Done” gehen Meret Becker und ihr musikalischer Wegbegleiter Buddy Sacher endlich auch wieder auf Tour.
Das stilistische Spektrum reicht von Folk und Blues bis Bluegrass, überrascht mit frischen Arrangements und breitem Instrumentarium. Erstaunlich, wie viele Facetten Meret Becker und Buddy Sacher da zum Klingen bringen. Alle Lieder sind sehr persönlich und einem „imaginären Cowboy gewidmet, der vor langer Zeit durch unser Land gezogen ist“, verrät Meret Becker den Kollegen von radioeins im Interview.
Spannend ist die Frage nach dem ungewöhnlichen Titel „Deins & Done“: Inspiriert hat die Künstlerin nach eigener Aussage eine alte Schallplatte mit englischen und amerikanischen Trauermärschen namens „Dead & Gone“. „Das sind starke Worte“, meint sie. Und: Sowohl im deutschsprachigen „DEINS“, als auch im englischen „DONE“ verbirgt sich (wenn man das „D“ am Anfang weglässt) das Zahlwort „Eins“ bzw. „One“. Ob dieses „1:1 Remis“ nun das ausgeglichene Unentschieden zwischenmenschlicher (Liebes-)Beziehungen beschreibt oder ob es schlichtweg das grandiose Zusammenspiel von Frau Becker und Buddy Sacher auf eine knappe Formel bringt, bleibt vorerst reine Mutmaßung.
Tickets erhältlich bei City Ticket im Hugendubel (ehemals HERON), Mauerstraße 8,
03046 Cottbus, Tel.: 0355 / 355 49 94 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Quelle: CBook Agency