Große Auszeichnung für eine Schülerin aus Cottbus: Beim bundesweiten Plakatwettbewerb „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“ holte die 13-jährige Fiona Deußen vom Evangelischen Gymnasium den Bundessieg in der Kategorie „Junge Künstler“. Im Frühjahr 2014 hatten sich insgesamt 10.000 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren an der Kampagne der DAK-Gesundheit und der Bundesdrogenbeauftragten gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen beteiligt.
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, die Band „Luxuslärm“ und der Chef der DAK-Gesundheit, Herbert Rebscher, ehrten die Schülerin aus Brandenburg heute bei einer Preisverleihung im Berliner Bundesgesundheitsministerium. Das beeindruckende Plakat der jungen Künstlerin zeigt eine junge Frau in einem bunten Kleid, das sich durch eine Menge von blauen Gestalten kämpft, die aus einer Alkoholflasche kommen. Über dem Motiv steht die Botschaft: „Kämpf gegen die Masse“. Fiona Deußen wurde für den Bundessieg in der Kategorie „Junge Künstler“ mit einem Geldpreis von 300 Euro und einer Reise nach Berlin belohnt.
Jugendliche als Botschafter gegen Rauschtrinken
„Im Kampf gegen das Komasaufen sind Jugendliche ganz wichtige Botschafter“, sagt Andreas Preuß von der DAK-Gesundheit Cottbus. „Wenn Schüler selbst auf die Risiken des Rauschtrinkens hinweisen und Auswege aufzeigen, dann ist das wirkungsvolle Prävention.“ Nach aktueller Bundesstatistik landeten 2012 insgesamt 26.673 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Bei den 10- bis15-Jährigen gab es 4000 Betroffene.
Kampagne im fünften Jahr erfolgreich
Die neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, lobte die große Beteiligung von 10.000 Schülern an der Kampagne „bunt statt blau“, die sie als Schirmherrin unterstützt.
„Hier wird mit einer einfachen Idee und sehr geringen Kosten eine große Wirkung erzielt“, erklärt Marlene Mortler. „Bei Jugendlichen wirken Plakatmotive viel besser, wenn sie von
Gleichaltrigen gestaltet wurden. Der Slogan `bunt statt blau´ bringt Jungen und Mädchen dazu, sich kreativ mit dem Thema Rauschtrinken auseinander zu setzen. Eine tolle Idee mit beeindruckenden Ergebnissen.“ Im neuen Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung wird auf den DAK-Wettbewerb als erfolgreiche und beispielhafte Präventionskampagne hingewiesen, an der seit Start im Jahr 2010 bereits 62.000 Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren teilgenommen haben. Aktuell lässt die DAK-Gesundheit in einer Studie wissenschaftlich untersuchen, ob sich die Teilnahme an der Aktion beim Alkoholkonsum Jugendlicher positiv auswirkt.